05.05.2012

Neu-Ulm: Brand in Hochhaus (NUZ)

Neu-Ulm: Feuer bricht in 14-stöckigem Hochhaus aus In einem Hochhaus in Neu-Ulm war am Freitag Feuer ausgebrochen. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten in einem Großaufgebot aus. Denn in dem Hochhaus leben 190 Menschen. Ein Brand in einem 14-stöckigen Gebäude in Neu-Ulm ist am Freitag glimpflich geendet. Gegen 11.40 Uhr meldete eine Bewohnerin des Hochhauses über Notruf, dass es in einer Wohnung im 8. Stock in der Küche brennen würde. In dem Gebäude sind laut Polizei über 190 Personen gemeldet. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten aus. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte mit 26 Fahrzeugen, davon allein elf vom Rettungsdienst, vor Ort. Die Breslauer Straße musste wegen des Großaufgebots an Einsatzkräften für den Verkehr vollständig gesperrt werden. Zwei Stockwerke wurden evakuiert Als die Einsatzkräfte eintrafen, sahen sie bereits den Rauch, der sich dann auch im 7. und 8. Stock ausbreitete. Die Stockwerke wurden evakuiert. 21 Personen verließen ihre Wohnungen. Auch die beiden 35 und 65 Jahre alten Frauen, die sich in der brennenden Wohnung aufgehalten hatten, hatten ihre Wohnung selbständig verlassen. Doch die beiden hatten laut Polizei Rauchgase eingeatmet. Sie wurden ebenso wie eine 66-jährige Frau mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus zur medizinischen Versorgung beziehungsweise Beobachtung gebracht. Die Feuerwehr konnte das Feuer, das primär den Küchenbereich der Wohnung betroffen hatte, bald löschen. Nachdem das Treppenhaus und die Wohnung belüftet worden waren, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurück kehren. Bei dem Vorfall entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Ursache wurden von der Polizeiinspektion Neu-Ulm übernommen. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse ist davon auszugehen, dass der Brand im Zusammenhang mit dem Erhitzen von Wasser entstand. Eine Aussage ob es sich um eine fahrlässige Brandstiftung oder einen technischen Defekt handelt, ist derzeit noch nicht möglich, sagt die Polizei. Der Einsatz war gegen 13.15 Uhr beendet.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1Gerlenhofen LZ3Ludwigsfeld LZ2SendenNeu-Ulm Ständige Wache
zurück