06.04.2009

Balmertshofen: Jahreshauptversammlung

Die Hälfte der Bürger ist im Feuerwehrverein 06.04.2009 19:15 Uhr Balmertshofen (boz) - Eine Freiwillige Feuerwehr wie in Balmertshofen muss man weit und breit suchen. Mehr als zehn Prozent der 130 Einwohner des Ortsteils vom Markt Pfaffenhofen sind im Brandschutz aktiv. Von den 19 Blauröcken sind zudem acht Frauen, es gibt drei Jugendliche in der Ausbildung zum Feuerwehrmann und fünf Jugendliche, die Interesse zeigen. Zudem sind mehr als die Hälfte der Balmertshofer, genau 70, Mitglieder des Feuerwehrvereins, was ihren Jahresbeitrag auf blanke drei Euro herunterschraubt. Traumhaft ist auch die Jahresbilanz, die bei der Jahresversammlung in der Gaststätte „Schenk“ vom Kommandanten Josef Adä vorgelegt wurde. Übungen und Ausflüge gab es bis heuer reichlich, aber nur einen Einsatz, als Anfang September ein altes Holzschutzmittel auslief, und das bei Regenwetter. Um die umweltschädliche Chemikalie zu beseitigen, waren auch Pfaffenhofer Kameraden im Einsatz. Zudem gab es einen Fehlalarm, wahrscheinlich ausgelöst von einer Überspannung während eines Gewitters. Die Sirene spielte verrückt und konnte erst nach einer Weile ausgeschaltet werden. Für den Feuerwehrverein berichtete der Vorsitzende Konrad Müller jun., dass die Schrottsammlung im vergangenen Jahr dank der guten Preise einen ordentlichen Gewinn brachte, in diesem Jahr aber ausfalle, da die Preise wegen der Weltwirtschaftskrise im Keller seien. Besucht wurden auch wieder die Kameraden in der fast namensgleichen Gemeinde Balmertshofen bei Heidenheim. Außerdem ging es zum Flughafen München, wo auch die Flughafenfeuerwehr von Interesse war. Mithilfe des Landwirts Hans Schenk wurde in diesem Jahr letztmals das Loch für den Maibaum ausgebaggert, das zugleich für die nächsten Jahre betoniert wurde. Am Samstag vor dem Dorffest, das von Feuerwehr und Schützenverein ausgerichtet wird, gibt es in diesem Jahr einen Ausflug an den Bodensee. Dank hatten Kommandant und Vereinsvorsitzender für die Marktgemeinde und den Bürgermeister für die Unterstützung. „Es ist viel wert, wenn man nicht lange bitten muss“, meinte Konrad Müller. Bürgermeister Josef Walz sagte, er finde es toll, dass sich so viele Frauen dem Feuerwehrdienst verschrieben hätten. Das sei besonders in kleinen Orten wichtig, um schnell und zielstrebig eingreifen zu können. „Mir ist nicht bange um die Zukunft der Feuerwehr Balmertshofen“, meinte er. Die Feuerwehr sei eine tragende Stütze im dörflichen Leben. Auch finanziell steht der Feuerwehrverein nicht schlecht da. So stieg der Kassenbestand dank Festen und anderen Aktivitäten im vergangenen Jahr um gut 1000 Euro mehr als 32 000 Euro, die nicht zuletzt dazu da sind, um die Ausrüstung und Ausbildung in der Wehr voranzubringen. In Abwesenheit geehrt wurden Gabriele Purr und Gabriele Müller für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Balmertshofen
zurück