24.04.2009

Thalfingen: Tierrettung auf Gewässer

Mein lieber Schwan - Wasservogel macht Unterelchinger Petrijüngern die Beute streitig Das etwas ungewöhnliche Verhalten eines Schwanes verursachte vor Kurzem einen Rettungseinsatz auf dem Unterelchinger Autobahnsee. Frühmorgens hatten sich dort wie gewöhnlich mehrere Angler zum Fischefangen eingefunden. Gerade als ein Petrijünger einen Fisch aus dem Wasser zog, trat ein Schwan in Erscheinung. Dieser war zuvor eher teilnahmslos auf dem Wasser umhergedümpelt, schnappte jetzt aber plötzlich nach dem Fisch - eigentlich untypisch für einen pflanzenfressenden Vogel - und verhakte sich mit dem Schnabel am Angelhaken. Danach riss er sich los und flüchtete verletzt auf den See. Um das Tier zu retten, verständigten die Angler die Feuerwehr Thalfingen und die Polizei. Bewaffnet mit Fangstange und Wurfnetz ging eine gemischte Rettungsbesatzung, bestehend aus Polizei und Feuerwehr, mit einem Boot zu Wasser. Nach wenigen Minuten konnten sie das Tier mit einem Netz einfangen. Anschließend wurde es zu einem Tierarzt gebracht. Resümee: "Der Schwan hat "Schwein gehabt."
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Thalfingen
zurück