29.03.2006

Von ernsten Problemen noch weit entfernt

HOCHWASSER / Iller völlig unspektakulär, nur die Donau schwappt leicht über Von ernsten Problemen noch weit entfernt EDRU "Es sieht dramatischer aus als es ist", sagt der stellvertretende Leiter der Neu-Ulmer Feuerwehr, Jochen Hermann. Und sein Kollege von der Ulmer Wehr, Thomas Dierks, ist der gleichen Ansicht. Von einem richtig Besorgnis erregenden Hochwasser seien Ulm und Neu-Ulm noch weit entfernt. Die Feuerwehren machen sich vor allem im Internet schlau, ob eine Gefahr droht: auf der Seite des Hochwassernachrichtendienstes (hnd.bayern.de), was Donau und Iller betrifft, aber auch auf der Seite des Wasserwirtschaftsamts Kempten (wwa-ke.bayern.de). Die Iller hatte gestern Nachmittag noch nicht einmal die Meldestufe 1 erreicht, während die Donau die Meldestufe 2 überschritten hatte. Was dazu führte, dass Wiesen und Wege im Ulmer Stadtgebiet überflutet wurden. "Ernst wird es erst, wenn Iller wie auch Donau die Meldestufe 4 überschreiten", sagt Hermann. Und davon sei man noch weit entfernt. Das Wetteramt in Stuttgart sagt zudem für heute zurückgehende Niederschläge mit trockenen Abschnitten voraus.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1
zurück