09.03.2009

Betlinshausen: Mitgliederversammlung

Feuerwachen in Berlin und Wittenau besichtigt Stefan Utz neuer Schriftführer Illertissen-Betlinshausen l hank l Der Feuerwehrverein bietet seinen Mitgliedern heuer etwas Besonderes: Von 25. bis 28. Mai ist eine Fahrt nach Berlin geplant. Dabei werden die Feuerwachen in Berlin-Tegel und Wittenau besichtigt. Auch ein Besuch im Verteidigungsministerium steht auf dem Programm. Davon berichtete bei der Generalversammlung Kassiererin Margit Münzenrieder, bei der man sich bis 10. April anmelden kann. Die gut besuchte Generalversammlung im Floriansstüble des Feuerwehrhauses verriet Kameradschaft und Zusammengehörigkeit. Schriftführer Jochen Harder gab den Protokollbericht. Sehr ausführlich berichtete Kommandant Franz Münzenrieder über das Jahresgeschehen 2008: Die aktive Mannschaft bestehe aus 18 Leuten. Besonders freue ihn, dass eine Gruppe mit sieben Jugendlichen gebildet werden konnte. 16 Ausbildungen und Übungen fanden statt. Die Betlinshauser wurden zu zwei Einsätzen gerufen, so auch zu einem Scheunenbrand in Dornweiler. Gute Bewertungen gab es bei der Inspektion. Lediglich die Erste-Hilfe-Ausbildung sei aufzufrischen, so Münzenrieder. Heuer seien weitere Ausgaben für Jugend-Uniformen nötig. Die Feuerwehr war bei fünf Veranstaltungen im Stadtgebiet anwesend, zum Beispiel beim Johannisfeuer und als Sicherheitswache bei der Schwabenbühne. Münzenrieder sorgte sich, weil der Bestand der Feuerwehraktiven schrumpfe. Herzlich begrüßt wurde deshalb Neuzugang Stefan Heiß. "Nur durch eine aktive Jugendarbeit lässt sich der Bestand ausgleichen", betonte Münzenrieder. Sieben Buben haben den Weg zur Feuerwehr gefunden. Sie seien mit Eifer bei jeder Übung dabei. Zwei Zeltlager für die Jugend sind geplant. Münzenrieder berichtete, dass die Neubeschaffung eines Fahrzeugs im Haushalt der Stadt in der mittelfristigen Finanzplanung eingestellt sei. Er dankte allen, die die Feuerwehr unterstützten und förderten, zum Beispiel sein Vertreter Michael Kremmerter und Wirt Norbert Miller. Dank sagte er der Feuerwehr Illertissen für die gute Zusammenarbeit. Mitfahren können Mitglieder auch beim Ausflug der Illertisser am 25. und 28. April nach Nürnberg und Gunzenhausen, verbunden mit einer Fahrt auf dem Brombachsee. Kassiererin Margit Münzenrieder legte einen guten Kassenstand vor. Notwendig war die Wahl eines Schriftführers. Stefan Utz wurde einstimmig gewählt. "Die Stadt Illertissen kann stolz sein auf seine Wehren", sagte Zweiter Bürgermeister Josef Kränzle. Das Feuerwehrhaus stehe im Dorfmittelpunkt und sei ein Treffpunkt der Jugend. Kulturringvorsitzender Werner Kühnel dankte für die gute Zusammenarbeit und lud zum Einsatz beim Dorffest ein. Abschließend wurden die Floriansjünger noch zu den Weihefeierlichkeiten der Feuerwehrhäuser in Bellenberg und Kellmünz eingeladen.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Betlinshausen
zurück