22.11.2008

Elchingen: Die richtige Wehr

SPITZEN UND NOTIZEN Die richtige Wehr Er war recht spektakulär, der Unfall, bei dem in der Nacht zum Dienstag ein Gefahrguttransporter am Autobahnkreuz Elchingen verunglückt ist. Die A 8 war fünf Stunden gesperrt, und aus dem umgekippten Anhänger mussten unterschiedlichste giftige und leicht entzündliche Gefahrgüter fachmännisch geborgen werden. Das alles um halb drei in der Früh. Die Sache war selbstredend ein Job für die Langenauer Feuerwehr, die extra für solche Fälle einen Gefahrgutzug hat. Leider hatte das die Autobahnpolizei Günzburg nicht richtig registriert und später mitgeteilt, die Elchinger Feuerwehr habe auf der Autobahn ganze Arbeit leistete. Weil wir der Polizei meistens Glauben schenken, stand es am Mittwoch auch so in der Zeitung. Doch jeder kann mal irren. Für manchen der Langenauer Feuerwehrler, die später am Morgen völlig gerädert bei der Arbeit auftauchten, hatte das alsbald Konsequenzen. So glaubte ein Arbeitgeber wegen des Zeitungsberichts nicht, dass sein Mitarbeiter tatsächlich im Einsatz war. Nicht nur deshalb, sondern auch, um weiteren Irritationen vorzubeugen, möchten wir hier betonen: Es waren die Langenauer, nicht die Elchinger. ts/is/rom
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
zurück