26.11.2008

Senden: Nikolausfigur am Balkon sorgt für Großeinsatz

Bild: FF Senden
Nachbar vermutet Mutter und Kind - Feuerwehr bringt Sprungpolster mit Senden Ein Dekorations-Nikolaus hat gestern in der Heinrich-Heine-Straße in Senden die Feuerwehr, die Polizei und das Rote Kreuz auf den Plan gerufen. Die an der Brüstung eines Balkons im dritten Obergeschoss angebrachte Figur war einem aufmerksamen Bürger aufgefallen, der elf Tage vor Nikolaus aber nicht mit einem solchen Adventsschmuck gerechnet hatte. Vielmehr glaubte der besorgte Nachbar, eine Frau mit Kind zu erkennen, die in die Tiefe zu stürzen drohten. Der Notruf des Zeugen führte um 11.45 Uhr zum Feuerwehr-Alarm mit dem Zusatz: "Person droht zu springen." Mit 17 Mann und drei Fahrzeugen, darunter die Drehleiter, rückte die Feuerwehr aus und war schon dabei, das Sprungpolster klar zu machen, als das Missverständnis offensichtlich wurde. Dem Anrufer war die ganze Aufregung natürlich peinlich. Aber der Sendener Feuerwehrkommandant Helmut Rogg fand anerkennende Worte für die nachbarschaftliche Aufmerksamkeit. Erleichterung verschaffte ferner die Mitteilung, dass die Kosten des Einsatzes nicht in Rechnung gestellt würden. Schließlich war der Fehlalarm alles andere als mutwillig.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Senden
zurück