06.11.2008

Unterroth: Kellerbrand / Aufmerksamer Hund alarmiert Bewohner

Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung „Kellerbrand“ lautete die Alarmmeldung, mit der in der Nacht zum Donnerstag um 3.45 Uhr die Feuerwehren aus Unterroth, Buch und Illertissen in die Mühlbachstraße nach Unterroth gerufen wurden. Beim Eintreffen der Löschzüge stellte sich heraus, dass ein Stapel Altpapier in Brand geraten war. Wie Kreisbrandinspektor Dr. Bernhard Schmidt mitteilte, waren erste eigene Löschversuche der Hausbewohner erfolgreich, so dass die alarmierten Wehren nichts mehr zu unternehmen brauchten. Auch der vorsorglich in den Einsatz entsandte Rettungsdienst konnte wieder abrücken, ohne dass sein Eingreifen notwendig geworden war. Der Sachschaden in dem Wohnhaus beschränkte sich auf eine geringfügige Rauchentwicklung. Weiterer Bericht der Illertisser Zeitung:

Vierbeiner „Lucky“ rettet vier Menschenleben

Unterroth (wk) - Der Held des Tages hat vier Pfoten und heißt „Lucky“: Der erst 24 Wochen alte Labradormischling hat in der Nacht zum gestrigen Donnerstag vier Menschen das Leben gerettet, wie die Illertisser Polizei gestern bestätigte. Der Hund weckte die Schlafenden in einem Anwesen in Unterroth, nachdem im Keller ein Schwelbrand ausgebrochen war. Hauseigentümer Anton K. hat im Keller einen Holzofen, mit das Haus komplett beheizt wird. Am Abend zuvor hatte er den Brennraum noch einmal aufgefüllt, „weil es ja kalt war“, wie er gestern unserer Zeitung gegenüber erzählte. Dann gehen seine Söhne, eine Mitbewohnerin und er selbst gegen Mitternacht ins Bett: „Da hab’ ich noch nichts bemerkt, dass irgendetwas nicht in Ordnung war.“ Hund schlägt Alarm Doch wenige Stunden später war es mit der Nachtruhe vorbei: Der Vierbeiner „Lucky“, der im Flur schläft, war vom beißenden Geruch eines Schwelbrandes aufgeschreckt worden und hatte sich wie wild gebärdet. „Er jaulte, bellte und kratzte an der Tür“, erzählte Sohn Alexander. Als er aufwachte und die Zimmertür öffnete, sei ihm bereits dichter Rauch entgegen gequollen. Auch alle anderen Schlafenden waren durch den anschlagenden Hund mittlerweile wach geworden und liefen in den Keller. Dort entdeckten sie einen Schwelbrand in zwei Altpapierstapeln. „Wir hatten sie zur Sammlung am Wochenende bereitgelegt“, berichtete Anton K. gestern. Möglicherweise habe Funkenflug aus dem Ofen die Stapel zum Glimmen gebracht. Die Bewohner griffen sofort zur Selbsthilfe und löschten den Schwelbrand mit einem „Kübel Wasser“. Die Freiwillige Feuerwehr musste nicht mal mehr zum Löscheinsatz ausrücken. An den Kellerwänden entstand laut Polizei ein Schaden von etwa 200 Euro. Lebensretter bekommt Schnitzel Klar, dass Lebensretter „Lucky“, der von einem Züchter aus Burgau (Landkreis Günzburg) stammt und mit seinen sechs Monaten noch sehr jung ist, für seine „Heldentat“ gebührend belohnt wird: „Er bekommt am Sonntag ein Schnitzel“, lacht Anton K. Im Zusammenhang mit dem Schwelbrand freut sich Illertissens Feuerwehr-Pressesprecher Wilhelm Schmid, dass der Vierbeiner sozusagen als lebende Brandmeldeanlage funktioniert hat. Er weist aber darauf hin, wie wichtig batteriebetriebene Brandmelder in Wohnungen und Häusern sind, die bei einer solchen Rauchentwicklung mit lautem Alarmton warnen.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
IllertissenBuchUnterroth
zurück