03.10.2008

Neu-Ulm: Güterwaggon brennt im Bahntrog

Neu-Ulm (ast) - Einige Brände hielten die Feuerwehr über den Feiertag in Atem. Der Holzboden eines offenen Güterwaggons hatte am Donnerstagabend an einem Zug im Neu-Ulmer Bahnhof gebrannt. Und gestern Mittag gab es Alarm in einen brennenden Wohnhaus in Ludwigsfeld, bei dem ein Mann leicht verletzt wurde. vergrössern ALFA Der Lokführer eines Richtung München fahrenden Intercity entdeckte am Donnerstag auf einem entgegenkommenden Güterzug Rauch und leichte Flammen. Über die Notfallleitstelle der Bahn in Karlsruhe wurde dann die Feuerwehr zum Neu-Ulmer Bahnhof gerufen, wo der Güterzug gestoppt wurde. Da noch nicht bekannt war, wie groß der Brand war, wurden neben der Hauptwache Neu-Ulm auch die Feuerwehren aus Pfuhl, Burlafingen und Ludwigsfeld sowie der Rettungsdienst alarmiert. Im Bahntrog waren aber nur zwei Holzbohlen eines Güterwaggons zu finden, die rauchten. Nachdem die Balken abgelöscht waren, wurden sie mit einer Kettensäge herausgetrennt, um keine weitere Brandgefahr zu bieten. Eine Stunde blockiert Der Güterzug konnte danach weiterfahren. Während des Einsatzes war ein Gleis im Bahntrog über eine Stunde blockiert, es kam bei sieben anderen Zügen zu Verspätungen. Die nicht benötigten Feuerwehren mussten sofort weiter zum nächsten Einsatz, in einer Kleingartenanlage brannte eine Gartenhütte. 25 000 Euro Gestern gegen 13.30 Uhr kam es in Ludwigsfeld in der Memminger Straße zu einem Wohnungsbrand, zu dem 45 Feuerwehrleute aus Neu-Ulm-Hauptwache, Ludwigsfeld, Pfuhl, Reutti, Gerlenhofen ausrückten. Ferner waren zwei Rettungswagen plus Einsatzleiter Rettungsdienst und drei Polizeistreifen. Schaden: rund 25 000 Euro. Ein Mann wurde verletzt.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1BurlafingenLudwigsfeld LZ2Pfuhl
zurück