30.09.2008

Jedesheim: Großübung aller Illertissener Wehren bei Fa. Wölpert

Strahlrohr im EinsatzGemütlicher Ausklang im Jedesheimer GerätehausKoordination des Einsatzes durch KBM Hubert BergerNachbesprechung der ÜbungNachbesprechung der ÜbungBekämpfung des Brandes von der Drehleiter aus
Um 19:00 Uhr heulten im gesamten Stadtgebiet Illertissen die Sirenen und 94 Feuerwehrleute mit 15 Fahrzeugen rückten zu einer Großübung aus. Angenommenes Brandobjekt war eine Lagerhalle der Firma Wölpert in Jedesheim. Einsatzleiter Hubert Berger veranlasste sofort den Aufbau einer Riegelstellung, um ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Innerhalb kürzester Zeit trafen die Wehren aus dem gesamten Stadtgebiet ein und es wurden Einsatzabschnitte gebildet. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz begannen mit der Rettung von verletzten Personen. Von der Illertisser Drehleiter aus wurde der angenommene Brand von oben bekämpft. Während des Einsatzes versagte die Jedesheimer Tragkraftspritze aufgrund eines technischen Defektes ihren Dienst, konnte aber zügig durch die zweite vorhandene Pumpe ersetzt werden. Mit im Einsatz war auch der in Senden stationierte Einsatzleitwagen ELW 2 des Landkreises Neu-Ulm. Nach der abschliessenden Lagebesprechung mit Kreisbrandrat Alfred Raible und Kreisbrandmeister Matthäus Schütz waren alle Beteiligten noch zu einer gemütlichen Brotzeit im Jedesheimer Gerätehaus eingeladen.
Artikel von: KFV NU
Feuerwehren
IllertissenJedesheimAuBetlinshausenSendenTiefenbach
zurück