25.09.2008

Filzingen: Austritt von Erdgas

Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung: Weil der Plan offensichtlich um 30 Zentimeter daneben lag, kam es bei den Bauarbeiten in einem Filzinger Industriebetrieb am Dienstag Vormittag zu einem Unfall: Beim Ausbaggern des Fundaments für eine neue Hoftoranlage riss ein Bagger die vorbei führende Erdgasleitung auf, wodurch Erdgas ausströmte. Der alarmierten Feuerwehr Altenstadt gelang es sofort, das Leck abzuschiebern und damit die Gefahrenquelle zu beseitigen. Der Einsatzleiter, Kreisbrandinspektor Dr. Bernhard Schmidt, ließ sicherheitshalber noch von einem unter Atemschutz vorgehenden Trupp seiner Wehr Gasmessungen vornehmen, die jedoch ergaben, dass sich das Gas nach dem Abschiebern der Leitung sehr schnell verflüchtigt hatte und keinerlei Gefahr mehr bestand. Zwischenzeitlich war das Bürogebäude in der Nähe der Leckstelle sicherheitshalber geräumt worden; nach der Entwarnung durch die Feuerwehr konnten die dort Beschäftigten aber wieder an ihre Arbeit gehen. Durch den Erdgasversorger wurde die von der Feuerwehr gesicherte Leckstelle abschließend wieder instand gesetzt.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
AltenstadtFilzingen
zurück