09.03.2006

Wechsel nach 24 Jahren

FEUERWEHR / Neuer Kommandant in Thalfingen Wechsel nach 24 Jahren Die Freiwillige Feuerwehr Thalfingen hat einen neuen Kommandanten. Markus Tschiharsch löste Hermann Seitz ab, der nach 24 Jahren nicht mehr kandidiert hatte. EB THALFINGEN Markus Tschiharsch ist nicht der einzige "Neue" im Vorstand der Thalfinger Feuerwehr. Außer ihm waren auch Jugendwart Rolf Gulde und Schriftführer Karl Frank in der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl angetreten. Zum neuen Jugendwart wurde Timo Krömer gewählt, Schriftführer ist nun Andreas Baur. Auch ein neuer stellvertretender Kommandant war zu wählen, die 46 anwesenden Feuerwehrleute entschieden sich für Markus Himmel. Zunächst hatte Hermann Seitz noch den Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr abgegeben. Mehr als ein Drittel der 1564 Einsatzstunden hat das Hochwasser im August verursacht, gut 600. Außerdem gab es sechs Einsätze bei Bränden und 49 wegen anderer Notfälle. Zusätzlich haben die Thalfinger Feuerwehrleute 19 eigene Übungen absolviert und eine zusammen mit den Nachbarwehren aus Ober- und aus Unterelchingen. Aktiv war auch die Jugendfeuerwehr. Die 12 Jugendlichen nahmen an 18 Übungsabenden teil, 5 von ihnen holten sich anlässlich der Feuerwehrwoche die Deutsche Jugendspange. Für für 30 Jahre Feuerwehrdienst wurden Ulrich Heinz und Martin Frank ausgezeichnet, für 25 Jahre Richard und Klaus Glöckle sowie Rolf Gulde und Andreas Moser. Hermann Seitz war 1982 mit 24 Jahren jüngster Feuerwehrkommandant in der Region. Er habe die Thalfinger Wehr "geprägt wie kein anderer", lobte sein Nachfolger.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Thalfingen
zurück