12.05.2008

Altenstadt: Mächtige Kastanie stürzt auf belebte Straße

Mächtige Kastanie stürzt auf belebte Straße
Am Bahnhof, am Kiosk neben an und um das Hotel mit Restaurant in der Altenstadter Bahnhofstraße herrscht am frühen Samstag nachmittag reger Betrieb, nichts kündet von der drohenden Gefahr. Doch aus heiterem Himmel stürzt urplötzlich eine der beiden mächtigen Roßkastanien, die auf dem Parkplatz zwischen Hotel und Gaststätte stehen, auf die Bahnhofstraße, die Krone reicht bis zum gegenüberliegenden Bahnhofsgebäude. Ursache des Umsturzes des möglicherweise von Weißfäule befallenen Baumes war vermutlich eine Böe des auffrischenden Ostwindes. Wie durch ein Wunder hielten sich zum Unglückszeitpunkt weder Passanten im Fallbereich der Kastanie auf, noch waren Autos in unmittelbarer nähe geparkt. Der Baum fiel direkt an einer Bushaltestelle um – nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sich der Vorfall wochentags ereignet hätte, wenn sich zahlreiche Personen dort aufhalten. Die Eigentümerin des Hotels sagte später, dass sie aus dem Fenster blickte und ihren Augen nicht traute, schließlich stand der Baum dort schon seit Jahrzehnten. Die Feuerwehr Altenstadt wurde alarmiert und hatte zwei Stunden zu tun, den Baum zunächst grob zu zerteilen und anschließend die Straße, die für die Aufräumungsarbeiten gesperrt werden mußte, wieder frei zu räumen. Bei dem Unglück wurden eine Straßenlaterne mitgerissen, eine vorgelagerte Mauer und ein mit einigem Abstand geparktes Auto leicht beschädigt. Der Eigentümerfamilie wurde geraten, den zweiten der beiden Bäume fachmännisch untersuchen zu lassen, ob er auch einen derart morschen Stamm aufweise.
Artikel von: Webmaster
Feuerwehren
Altenstadt
zurück