31.07.2016

Kommentar zu Gerätehaus-Einweihung und Brand in Illerberg-Thal

Sonntags- und Samstagsreden Spricht man von einer "Sonntagsrede", so meint man damit laut Duden eine "bei feierlichen Anlässen gehaltene schöne Rede mit großen, der Realität manchmal nicht standhaltenden Worten". Wenn eine "Sonntagsrede" allerdings schon am Samstagabend gehalten wird, dann kann sie schneller zur Realität werden, als man es sich wünscht. Das erlebte man am Wochenende: "Ehrenamtliches Engagement" und "zeitgemäße Ausrüstung" waren die Stichworte, die sich jeder Festredner bei der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses in Illerberg zu eigen machte. Keine zehn Stunden nach der Eröffnung demonstrierten mehr als neunzig Einsatzkräfte in der Realität, was die "Samstagsredner" meinten. Fast möchte man sagen, das Weihwasser war noch nicht vertrocknet, als sie kurz nach drei Uhr nachts mit dem Stichwort "B 4 - Brand Landwirtschaft" in die Riedhofstraße alarmiert wurden, wo eine Halle mit Maschinen und Erntevorräten in Vollbrand stand. Landrats-Stellvertreter Herbert Pressl bestätigte als einheimischer Illerberger, dass man in dem Ortsteil seit Jahrzehnten keinen solchen Großbrand mehr erlebt hatte, und so wurde eindrucksvoll vor Augen geführt, wie notwendig eine zeitgemäße Ausrüstung der Feuerwehr sowie eine zahlen- und ausbildungsmäßig starke Mannschaft sind. Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt hatte es in seiner Festrede auf den Punkt gebracht: Wenn es heute schon keine Sparzinsen mehr gibt, dann besteht die beste Anlagemöglichkeit für eine Gemeinde darin, ihr Geld in den Schutz der Bürger und deren Hab und Gut zu investieren. In der folgenden Einsatznacht nahm Schmidt aber auch kein Blatt vor den Mund: Als er beobachtete, wie die Feuerwehr zeitweise ohne Löschwasser da stand, versicherte er, über die unzureichende, ja zeitweise sogar zusammengebrochene Wasserversorgung in Thal werde man "reden müssen". Wer den Kreisbrandrat kennt, weiß, dass er dieses Thema sehr bald bei den zuständigen Stellen zur Sprache bringen wird. Und das ist dann garantiert keine "Sonntagsrede" mehr. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
zurück