13.11.2006

Senden: Dankesfeier aller Teilfeuerwehren

Ehrenamtliche ließen sich feiern Alle fünf Sendener Teilfeuerwehren waren zum Fest ins Bürgerhaus geladen Senden (ahoi). Rund 300 Feuerwehrleute aus allen Sendener Ortsteilen waren am Freitag ins Bürgerhaus gekommen. Als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz durften sie einen Abend lang bei buntem Programm und Buffet entspannen. Eingeladen hatte die Stadt Senden zum Feuerwehrfest - als Dank an die fünf Teilfeuerwehren im Sendener Stadtgebiet, die über das ganze Jahr hinweg bei Bränden, Unfällen oder Rohrbrüchen ausrücken. So wie auch am Festabend, bei dem nicht alle von Anfang an dabei sein konnten - denn erst musste ein Einsatz beendet werden. Zum ersten Mal feierten die Freiwilligen an diesem Abend alle gemeinsam im großen Rahmen. Vorausgegangen waren Überlegungen unter den Kommandanten der Teilfeuerwehren, einmal gemeinsam einen Kameradschaftsabend zu begehen, wie Kommandant Helmut Rogg berichtete. Er bedankte sich nicht nur bei den Organisatoren, sondern auch bei Bürgermeister und Stadtrat, "dafür, dass sie immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr haben". "Die Bürger bedanken sich bei Ihnen" gab Bürgermeister Kurt Baiker zurück, "für die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft rund um die Uhr." Der Rathauschef betonte, dass die Kommune auf die freiwilligen Leistungen der Frauen und Männer angewiesen sei. So seien die Feuerwehren auch ein Ausdruck von Bürgersinn, der in der Vergangenheit durch den häufigen Ruf nach der öffentlichen Hand mehr und mehr geschwächt worden sei. Zudem erhielten die Feuerwehren durch ihre Arbeit Gebäude in immensem Wert. So sei auch der Sendener Stadtrat weiterhin bereit, die notwendige Ausrüstung für die Einsätze der Feuerwehren bereit zu stellen, sagte Baiker, der die Anwesenden bat, "in Ihrem Einsatz nicht nachzulassen." Weitere ehrenamtliche Helfer waren es, die die Gäste beim Fest mit Speis und Trank versorgten: Der Bürgerverein hatte die Bedienung übernommen. Ein buntes Programm war ebenfalls geboten: Ein Zauberer, Paul Jakob alias Fred Jakson, der die Gäste mit viel Witz unterhielt und gleichzeitig kurzweilige Tricks zeigte - ob mit Karten, Seilen oder - passend zur Feuerwehr - mit Wasser. Musikalisch wurde es beim Auftritt der Gruppe "Septimi" unter der Leitung von Gerda Baiker. Die sieben Damen in Frack und Zylinder legten einen vergnügten Auftritt hin und ernteten viel Applaus. Herzlich gelacht wurde beim Sketch der Laienspielgruppe Illerzell, die eine Episode aus den beliebten Geschichten von "Hannes und dem Bürgermeister" zeigten. Die drei Musiker der Band "Calvados" lockten die Gäste schließlich noch bis zum späten Abend auf die Tanzfläche.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
WitzighausenAufheimHittistettenSendenWullenstetten
zurück