31.10.2006

Weißenhorn : Besucher löschen Brände

HILFSDIENSTE / Freiwillige Feuerwehr Weißenhorn feiert mit Tag der offenen Tür PF WEISSENHORN Fast jeder hat einen - zu Hause, am Arbeitsplatz oder im Auto. Aber kaum einer weiß, wie man damit umgeht: Die Rede ist vom Feuerlöscher. Beim "Herbstfest mit Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Weißenhorn am vergangenen Sonntag erklärte Thomas Walter vom Landesfeuerwehrverband den Besuchern, wie unterschiedliche Löschgeräte funktionieren. Zuschauer durften auch selbst Hand anlegen und einen brennenden Computermonitor löschen. Auch ein Fettbrand, wie er in der heimischen Küche vorkommen kann, wurde unter Aufsicht von Thomas Walter bekämpft. Das Herbst- und Schlachtfest fand wie immer in Weißenhorn am selben Tag wie der Leonhardiritt statt. "Die Leute finden nicht genug Platz in den Gastwirtschaften", sagte Feuerwehrkommandant Wilhelm Schneider. Für die hungrigen Festtagsbesucher gab es Kesselfleisch, Floriansbraten sowie Blut- und Leberwurst-Platte. Man habe nach mehr als zehn Veranstaltungsjahren bereits zahlreiche Stammgäste, sagte Schneider. Einige seien kurz vor dem Ritt noch schnell zur Kasse gekommen und hätten sich Bezahlbons geholt. So mussten sie beim Ansturm nach dem Leonhardi-Umzug nicht anstehen.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Weißenhorn
zurück