25.01.2012

Kaminbrand in Betlinshausen

AA_Kamin-Betl-25-01-12-001.jpgAA_Kamin-Betl-25-01-12-002.jpgAA_Kamin-Betl-25-01-12-004.jpg
Zu einem Kaminbrand in Betlinshausen wurde die Feuerwehr am Mittwochmorgen gegen acht Uhr alarmiert. Aus der Nachbarschaft war beobachtet worden, wie hohe Flammen aus dem Kamin eines Wohnhauses an der Sankt-Johannes-Straße schlugen. Bedingt durch das noch nicht ganz optimal eingestellte Alarmierungssystem der neuen Integrierten Leitstelle, wurden die Wehren aus Betlinshausen, Au, Illertissen und Tiefenbach zum Einsatz gerufen. Diese konnten jedoch größtenteils in Bereitstellung verbleiben, sodass schließlich nur die Ortswehr sowie die Stützpunktwehr aus der Vöhlinstadt zum Einsatz kamen. Wie der Bezirkskaminkehrermeister erklärte, hatte sich im oberen Teil des Kamins, dem sogenannten „Kaltbereich“, im Laufe der Zeit eine Pechschicht gebildet, die beispielsweise entstehen kann, wenn mit nicht vollständig trockenem Holz gefeuert wird. Diese Schicht wurde dann unter Aufsicht des Kaminkehrers kontrolliert abgebrannt, wobei das Feuer sowohl von der Drehleiter aus als auch im Inneren des Hauses mit der Wärmebildkamera überwacht wurde, um Schaden am Kamin oder gar ein Übergreifen auf das Haus zu verhindern. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenAuBetlinshausenTiefenbach
zurück