22.11.2011

Illereichen: 150 Liter Hydrauliköl ausgelaufen

AA_wis-Öl-22-11-11-001.jpgAA_wis-Öl-22-11-11-002.jpgAA_wis-Öl-22-11-11-003.jpgAA_wis-Öl-22-11-11-004.jpgAA_wis-Öl-22-11-11-005.jpgAA_wis-Öl-22-11-11-006.jpgAA_wis-Öl-22-11-11-007.jpgAA_wis-Öl-22-11-11-008.jpg
Im Umweltschutz-Einsatz bewährten sich die Freiwilligen Feuerwehren aus Illereichen und Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm): An einer Baustelle in der Großtorstraße im Altenstadter Ortsteil Illereichen waren nach einem technischen Defekt aus einem Betonpumpen-Mischfahrzeug rund 150 Liter Hydrauliköl ausgelaufen. Das Öl wurde durch vorbei fahrende Autos mehr als hundert Meter weit bis in die Marktstraße hinauf verteilt, und einige Liter flossen auch in den Regenwasserkanal. Dieser konnte mithilfe eines Pressluft-Dichtkissens im Rückhaltebecken auf halber Höhe der Illereicher Straße abgedichtet werden. Die Straßen mussten mit einem Spezialfahrzeug gereinigt werden; der Einsatz zog sich noch bis in die Nachtstunden hin. Die Höhe des Sachschadens und der Reinigungskosten dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. Ergänzung (24.11.2011): Mehr als fünf Stunden dauerte der Feuerwehreinsatz zur Beseitigung der Folgen des Ölunfalls, der sich am Dienstag in Illereichen ereignet hatte. Wie berichtet, waren nach einem technischen Defekt aus einem Betonpumpen-Mischfahrzeug in der Großtorstraße etwa 150 Liter Hydrauliköl ausgelaufen, die teilweise auch in den Regenwasserkanal gelangt waren. Deshalb musste der Kanal zunächst im Rückhaltebecken auf halber Höhe der Illereicher Straße mit einem Pressluftkissen abgedichtet werden, um zu verhindern, dass das Öl bis in den Mühlbach gelangen konnte. Wie der Illereicher Kommandant Albert Jäckle, der den Einsatz leitete, und Kreisbrandinspektor Benedikt Kramer berichteten, wurde dann in einem Schacht vor dem Rückhaltebecken ein weiteres Dichtkissen eingebracht. Daraufhin wurde von dem Kanalschacht beim Unfallfahrzeug in der Großtorstraße aus eine Spülung des Kanals vorgenommen. Dazu wurden biologisch abbaubares Reinigungsmittel und Wasser eingeleitet. Das Gemisch aus Wasser, Reinigungsmittel und Öl wurde schließlich vor dem Dichtkissen in der Illereicher Straße wieder abgesaugt und durch eine Fachfirma entsorgt. In der Großtorstraße und in der Marktstraße war, wie bereits berichtet, ein Reinigungsfahrzeug unterwegs, um den Schmierfilm zu beseitigen, der entstanden war, weil durchfahrende Autos das ausgelaufene Öl bis zur Sperrung der Straße weiträumig verteilt hatten. Die Maschine, die in einem Arbeitsgang zunächst Reinigungsmitel auf die Straße sprüht, dann mit rotierenden Bürsten und Wasser die Straße säubert und schließlich das Gemisch absaugt, war bis nach Mitternacht unterwegs. © Text und Bilder: Wilhelm Schmid
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
AltenstadtIllereichen
zurück