13.11.2011

Nersingen: Brand im Regieraum der Gemeindehalle während Konzert

AA_Ners-Halle-12-11-002.jpgAA_Ners-Halle-12-11-006.jpgAA_Ners-Halle-12-11-008.jpgAA_Ners-Halle-12-11-011.jpg
Der geistesgegenwärtigen Reaktion von zwei Nersinger Feuerwehrleuten, die am Samstagabend beim Herbstkonzert des Musikvereins Fahlheim Dienst als Sicherheitswache verrichteten, ist es zu verdanken, dass am Samstagabend in der Gemeindehalle Nersingen keine Katastrophe ausbrach: Die erste Hälfte des Konzertes mit dem Gast-Auftritt der Schützenkapelle Reutti ging gegen 20.30 Uhr zu Ende; Dirigent Lukas Weiss hatte als Zugabe noch den Marsch „Washington Post“ von John Philip Sousa auflegen lassen, als die beiden Feuerwehrleute Rauch bemerkten, der aus dem Regieraum im Obergeschoß der Halle kam. Gleichzeitig fiel teilweise das Licht aus, sodass Zweiter Kommandant Rolf Mitzel und sein Kamerad sofort die Evakuierung der Halle veranlassten. Diese ging ruhig und geordnet vor sich; damit konnte sich die unmittelbar darauf eintreffende Freiwillige Feuerwehr Nersingen gleich auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps in den total verqualmten Regieraum vor; sie konnten die Ursache, einen Kabelbrand, schnell herausfinden und damit den Brand löschen. Zur Verstärkung hatte die Leitstelle Donau-Iller die Feuerwehren aus Straß und Neu-Ulm alarmiert, die ebenfalls mit einem größeren Aufgebot anrückten. Im weiteren Verlauf konnten sich diese jedoch darauf beschränken, die Halle mit Hochdrucklüftern wieder rauchfrei zu machen. Die etwa dreihundert Musiker und Zuschauer hatten derweil die Halle sämtlich unverletzt verlassen, sodass auch der Rettungsdienst, der mit mehreren Fahrzeugen angerückt war, nicht einzugreifen brauchte. Einsatzleiter Mario Mack, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nersingen, ließ von der Neu-Ulmer Drehleiter aus mithilfe der Wärmebildkamera den Dachbereich der Halle absuchen, um sicher zu stellen, dass sich keine verdeckten Glutnester gebildet hatten. Die meisten Konzertbesucher machten sich auf den Heimweg, während zahlreiche Aktive noch die Arbeit der Feuerwehr beobachteten. Der zweite Teil des Konzertes, für den der gastgebende Musikverein Fahlheim die Sinfonie „Der Herr der Ringe“ von Johan de Meij vorbereitet hatte, musste damit leider entfallen. Wann die Halle wieder benutzbar ist und wie hoch der entstandene Schaden einzuschätzen ist, stand am Samstagabend noch nicht fest. Nach gut zwei Stunden konnten die Wehren wieder abrücken. © Text, Bilder und Video: Wilhelm Schmid Video unter www.nuz.de und www.retter.tv
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
NersingenStraßNeu-Ulm Ständige Wache
zurück