10.08.2011

Thalfingen/Pfuhl: Gemeinsame Jugendübung

THLWasserrettungGruppenbild
Gemeinsamer Übungstag der Jugendfeuerwehren Pfuhl und Thalfingen Am Samstagvormittag trafen sich die beiden Jugendfeuerwehren zur gemeinsamen „ 12 Stunden“ – Übung am Thalfinger Gerätehaus. Ziel war das Kennenlernen der Nachbarfeuerwehren in Übungen und Freizeit. Nach der Einteilung gemischter Trupps auf die Pfuhler und Thalfinger Fahrzeuge wurden diese von den Jugendlichen und ihren Betreuern übernommen und überprüft. Zu Beginn stand die gemeinsame Ausbildung der Mannschaft an. Erste Hilfe – Material wurde getestet und Handgriffe geübt. Kurz darauf mussten die aktiven Pfuhler Kameraden mit Ihrem Fahrzeug zu einem Realeinsatz in das Stadtgebiet ausrücken. Trotzdem wurde der Vormittag mit den Jugendlichen weiter zusammen gestaltet und die erste Einsatzübung bewältigt: Eine Person wurde bei Arbeiten in einem landwirtschaftlichen Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft retten. Sie wurde medizinisch erstversorgt und mit hydraulischem Rettungsgerät befreit. Nach dem Mittagessen ging es auf die Donau zur Gewässerausbildung. Die Jugendlichen konnten das Boot und dessen Ausstattung kennenlernen und hatten die Gelegenheit, eine Puppe aus dem Wasser zu retten. Nach der Wasserrettungsausbildung konnte der ursprünglich in Pfuhl geplante zweite Teil des Tages aufgrund des Realeinsatzes nicht fortgeführt werden. Die Jugendlichen durften am Ende noch kurz die Einsatzstelle in Finningen mit Ihren Ausbildern besichtigen. Gerne wiederholen wir diesen schönen und ganz schön überraschenden Tag!
Artikel von: Feuerwehr Thalfingen
Feuerwehren
PfuhlThalfingen
zurück