10.02.2011

Elchingen: Gasflaschen verloren

Elchingen/Nersingen Eine von einer Lastwagenpritsche gerutschte Palette mit Propangasflaschen hat gestern Vormittag einen Großeinsatz von Polizei ausgelöst. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass eine der Flaschen explodieren könnte, wurde ein Großaufgebot an die Unfallstelle beordert. „Wir mussten mit dem Schlimmsten rechnen“, sagte Kreisbrandrat Alfred Raible. Es war kurz gegen 9.30 Uhr, als der mit mehreren Paletten Gasflaschen beladene Lastwagen von Elchingen Richtung Nersingen fuhr. Weil er in einer Linkskurve einem entgegenkommenden Auto ausweichen musste, geriet das Gespann ins Schleudern und geriet mit dem Anhänger auf das rechte Bankett. Dabei durchbrach eine Metallpalette mit 39 Propangasflaschen, von der jede mit 500 Kilogramm Gas gefüllt war, die rechte Seitenwand des Anhängers und fiel auf den Radweg neben der Straße. Das Ventil einer Flasche wurde dabei wohl beschädigt, weshalb Propangas austreten konnte. Angesichts dieser Lage wurde Gefahrgutalarm ausgelöst. In der Folge rückte ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr an der Stelle an. „Wir hatten die Situation sehr schnell im Griff“, berichtete Alfred Raible. Die Feuerwehr sperrte den Bereich vorsorglich großräumig ab. Binnen weniger Minuten war der Einsatz erledigt. „Gott sei dank ist niemand verletzt worden“, atmete Thomas Flitsch, der Einsatzleiter der Feuerwehr Oberelchingen erleichtert auf. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nie bestanden. Der Gefahrgutzug war nach Polizeiangaben mit insgesamt zwölf Tonnen ordnungsgemäß gesichertem Gefahrgut beladen. Im Einsatz befanden sich Kräfte des Rettungsdienstes, Beamte der Neu-Ulmer Polizeiinspektion, Beamte eines Gefahrguttrupps der Polizei aus Krumbach und der Feuerwehr Oberelchingen. Eine im Anschluss durchgeführte gefahrgutrechtliche und technische Überprüfung des Lasters ergab keinerlei Auffälligkeiten. Der Fahrer aus dem Landkreis Biberach blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Gegen den flüchtigen Pkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Nähere Hinweise auf den gesuchten Pkw, der vermutlich den Verkehrsunfall verursacht hat, konnten bislang noch nicht gesichert werden. (rost)
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
UnterelchingenOberelchingenThalfingen
zurück