28.01.2011

Illerberg/Thal:So viele Einsätze wie noch nie

Feuerwehr Illerberg/Thal kündigt Neubau für 2014 an Rekorde bei der Freiwilligen Feuerwehr Illerberg/Thal – sowohl bei der Zahl der Einsätze als auch bei der Zahl der jungen Mitglieder. INGRID WEICHSBERGER Illerberg/Thal. Die Freiwillige Feuerwehr im Vöhringer Stadtteil Illerberg/Thal hatte im vergangenen Jahr so viel zu tun wie noch nie, galt es doch 51 kleinere Einsätze zu bewältigen. Derzeit kann sich Kommandant Georg Thalhofer auf 34 Aktive stützen. Die nun begonnene Zusammenarbeit mit der Wehr in Tiefenbach solle intensiviert werden. Die Jugendwehr hat acht Mitglieder – das ist Rekord. Trotzdem werde weiter um Nachwuchs geworben. Kritisch betrachtete Thalhofer die Situation des Aussiedlerhofs beim Riedhof. Bei einem Brand gebe es Probleme mit der Wasserversorgung: Der unterirdische Tank reiche nicht und der Nachschub aus dem Hochbehälter in der Zweiten Halde brauche sechs Minuten. Zuvor müsse noch von Hand die Wasserleitung geöffnet werden. Thalhofer berichtete, dass in Illerberg/Thal eine zentrale Löschwasserversorgung eingerichtet wird. Vize-Bürgermeister Ludwig Daikeler wurde von der Ankündigung des Vorsitzenden Bernhard Thalhofer überrascht, 2014 solle mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses begonnen werden. Er lobte das gute Miteinander der Vereine im Ort. Die Jugendwehr wurde 1974 vom damaligen Kommandanten Karl Danner ins Leben gerufen. Er hatte während seiner 30-jährigen Laufbahn verschiedene Ämter inne. Für seine Verdienste wurde er von Landrat Erich Josef Geßner zum Ehrenkommandanten ernannt. Ehrenmitglied wurde Johann Janitschka. Er musste nach einer schweren Erkrankung den aktiven Dienst quittieren. Mit seiner Frau hält er die Florianstube in Schuss und mit seiner Kamera das Vereinsleben fest.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Illerberg-Thal
zurück