05.01.2011

Illertissen: Gasaustritt

Bild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Ein Gasaustritt in einer Wohnanlage am Illertisser Carnacplatz sorgte am Mittwochvormittag wegen des großen Aufgebotes an Einsatzkräften für großes Aufsehen im Bereich der Memminger Straße bei der städtischen Tiefgarage. Der Hausmeister der Wohnanlage hatte bei der mit Erdgas betriebenen Heizungsanlage im Dachgeschoß festgestellt, dass Gas ausströmte und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Drehleiter an und ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz zur Gasaustrittsquelle vor. Dort wurde eine erhöhte Konzentration des Gases gemessen sowie eine provisorische Abdichtung vorgenommen und anschließend wurde das Treppenhaus mit einem wasserbetriebenen Hochdrucklüfter gelüftet. Der Hausmeister wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, weil er Gas eingeatmet hatte. Vom BRK waren neben dem ersten Rettungswagen, von dem aus der Verletzte versorgt wurde, ein weiterer Rettungswagen zur Absicherung des Atemschutzeinsatzes sowie ein Einsatzleiter und ein Notarzt entsandt worden. Nach etwa einer halben Stunde und der Übergabe der Einsatzstelle an einen Monteur konnten sämtliche Hilfskräfte wieder abrücken.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Illertissen
zurück