15.09.2010

Freiwillige Feuerwehr Nersingen-Leibi beeindruckt mit Schauvorführungen

Ihr Können demonstrierte die Freiwillige Feuerwehr Nersingen-Leibi bei ihrem Tag der offenen Tür. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. ANNE PUSCH Nersingen. Schrille Sirenen und Blaulicht. Ein Rettungswagen, ein Notarzt und zwei große Feuerwehrautos fahren vor. Eine Person wurde von einem herabfallenden Gastank eingeklemmt. Doch alles halb so wild: Hier handelt es sich nicht um einen tragischen Unfall, sondern um eine der Schauvorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Nersingen-Leibi bei ihrem diesjährigen Feuerwehrfest mit Tag der offenen Tür. Bei strahlendem Sonnenschein bekamen die Besucher vor dem Feuerwehrhaus in Nersingen einen Einblick in die Arbeiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. In Zusammenarbeit mit der Polizei Neu-Ulm und dem Deutschen Roten Kreuz führten die Mitglieder der Feuerwehr Nersingen in praktischen Übungen vor, wie eine Unfallstelle gesichert, Verletzte gerettet und gefährliche Gegenstände geborgen werden. Das Opfer war natürlich keine richtige Person, sondern man behalf sich mit Puppen. Eindrucksvoll zeigten die Akteure, wie Feuerwehrleute und Rettungskräfte unter Einsatz des eigenen Lebens Menschen aus Gefahrensituationen retten. Während der Übungen wurde jeder einzelne Schritt genau erklärt. Klar wurde auch, wie wichtig das Zusammenspiel von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr ist, um einen reibungslosen Ablauf der Rettungsaktion zu gewährleisten. In einer anderen Schauvorführung wurde demonstriert, wie ein Unfallopfer aus einem schwer demolierten Pkw herausgeschnitten werden muss. Aber nicht nur für interessante Unterhaltung war gesorgt, dank Kaffee, Kuchen und anderen Speisen und Getränken musste kein Gast hungrig und durstig nach Hause gehen. Für ein abwechslungsreiches Programm zwischen den Vorführungen war ebenfalls gesorgt. Die Neu-Ulmer Polizei war mit einem Info-Stand vor Ort. Neben Informationen gab es dort auch die Möglichkeit, einen Sehtest und einen Reaktionstest an einem Simulator zu machen. Auch für die kleinen Gäste war genug Unterhaltung geboten. Neben Kinderschminken und einer Hüpfburg konnten die jungen Besucher die Feuerwehrautos und das Polizeimotorrad bewundern. Es gab sogar die Möglichkeit, mit der großen Feuerwehr-Drehleiter nach oben zu fahren und den Ausblick zu genießen. Alles in allem ein interessanter, unterhaltsamer Nachmittag, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Nersingen
zurück