26.05.2010

Straß: Jahreshauptversammlung

Brandbekämpfer üben im Bunker Feuerwehr Straß ehrt langjährige Mitglieder Im Ernstfall und bei Übungen haben die Straßer Feuerwehrleute stolze 2234 Stunden Dienst geleistet. In der Jahreshauptversammlung wurden sieben Mitglieder für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. NINA MERKLE Straß. 43 Einsätze, darunter vier Brände, Atemschutzlehrgänge in der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt Muna und Brandschutzerziehung für Kinder und Behinderte, haben die 47 Frauen und Männer der Feuerwehr Straß im vergangen Jahr absolviert. Einen kleinen Rückblick auf die größten Einsätze gab Kommandant Peter März jüngst in der Jahreshauptversammlung vor 30 Kameraden. So hat auslaufendes Öl aus einem Baufahrzeug die Feuerwehr vier Tage lang beschäftigt, bis die Schäden beseitigt waren. Nach einem schweren Verkehrsunfall konnte die Feuerwehr einen verletzten Motorradfahrer versorgen. Einen Einsatz, der besonders positiv verlaufen war, hob März besonders hervor: Die Nachricht „Person unter Zug“ ließ die Feuerwehrmänner nichts Gutes vermuten. „Als wir an der Unfallstelle ankamen, erwarteten wir die üblichen schaurigen Szenen. Doch der Zugführer konnte rechtzeitig bremsen“, berichtete der Kommandant. Der Verunglückte war am Leben. „Ich musste den Sanitäter hinschubsen, weil der gar nicht fassen konnte, dass er nicht wie üblich umsonst gekommen war.“ Neben diesen großen Einsätzen rückte die Feuerwehr zu 33 technischen Hilfeleistungen, vier Bränden und einigen Fehlalarmen aus. 2009 übernahm Straß gemeinsam mit Thalfingen die Leitung der Atemschutzübung in einem Bunker der ehemaligen Munitionsfabrik. In dem Bunker können Atemschutzgeräteträger Einsatzroutine gewinnen, 65 Feuerwehrleute aus dem Landkreis übten 2009 dort. Kommandant Peter März lobte die Kameraden für ihren regen Übungsbesuch. Bei den insgesamt 24 Übungen waren im Schnitt 25 Feuerwehrleute dabei. Besonders stolz ist er auch auf die Jugend. Neun Jugendliche bereiten sich in Straß momentan auf den aktiven Dienst vor. „Jugendarbeit wird in Straß großgeschrieben“, freute sich auch Bürgermeister Erich Winkler. Sieben Kameraden haben die Straßer für 30 Jahre aktiven Dienst in der Wehr geehrt: Walter Mayer, Andreas Omasmeier, Siegfried Werdich, Karl Renz, Herbert Inhofer, Peter März und Martin Walk.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Straß
zurück