22.04.2010

Nersingen: Räte bestätigen Kommandanten

Nersingen. Die Feuerwehr Nersingen-Leibi hat ihre Kommandanten neu gewählt. Dieser Wahl stimmte jetzt der Gemeinderat zu. Denn dem Bayerischen Feuerwehrgesetz zufolge bedarf die Wahl der Feuerwehrkommandanten der Bestätigung durch die Gemeinde. Erwartungsgemäß hatte kein Mitglied des Gremiums gegen die Wahl des 27-jährigen Mario Mack zum Ersten Kommandanten der für die beiden Gemeindeteile zuständigen Freiwilligen Feuerwehr etwas einzuwenden. Auch wenn dieser, wie Bürgermeister Erich Winkler berichtete, die Eignungsvoraussetzungen für das Amt noch nicht erfülle. Um die fehlenden Kurse nachzuholen, haben die jungen Feuerwehrkommandanten aber ein Jahr Zeit. Sein Stellvertreter ist Rolf Mitzel, der bereits seit Jahren in der Führung der Nersinger Wehr aktiv ist. Auch seiner Wahl stimmten die Ratsmitglieder einhellig zu. Die beiden Kommandanten waren, wie berichtet, Ende März in der ersten Mitgliederversammlung des seit Dezember eingetragenen Vereins gewählt worden. Vor Mario Mack war Stefan Hilble der oberste Kommandant der 31 Feuerwehrmänner, drei Feuerwehrfrauen und sechs Nachwuchskräfte, die 2009 70 Mal ausrückten.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Nersingen
zurück