06.12.2009

Altenstadt: 14-Jähriger löst Fahndung aus

Eine großräumige Vermisstenfahndung hat ein 14-Jähriger im Kreis Neu-Ulm ausgelöst. Er war mit einem Luftgewehr abgehauen. Zunächst war der Jugendliche am frühen Samstagabend vom Besuch des Altenstadter Weihnachtsmarktes ins Elternhaus zurückgekehrt. Doch gegen 21.45 Uhr bemerkten die Eltern, dass der Junge nicht ins Bett gegangen, sondern - lediglich mit einem Schlafanzug bekleidet und ohne Schuhe - das Haus nochmals verlassen hatte. Außerdem vermissten die Eltern ein nicht mehr funktionsfähiges Luftgewehr. Nachdem Familie und Freunde den Jungen nicht finden konnten, wurde die Illertisser Polizei verständigt. Daraufhin begann eine großräumige Vermisstenfahndung an der sich 20 Feuerwehrleute aus Altenstadt, 18 Mitglieder der Rettungshundestaffel Neu-Ulm mit 14 Hunden sowie fünf Polizeistreifen beteiligten. Außerdem war ein Hubschrauber im Einsatz. Die Suche endete chließlich um 3.15 Uhr unter der Brücke in der Oberbalzheimer Straße am Illerkanal dank eines Rettungshundes. Der 14-Jährige erklärte, er hätte mit einem Schlafsack unter freiem Himmel schlafen wollen. Er hatte sich eine eine leichte Unterkühlung zugezogen. Als Grund für sein Verschwinden gab er Angst vor einem bevorstehenden Erziehungsgespräch mit seinen Eltern an.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Altenstadt
zurück