21.09.2009

Illertissen: Wie Ali Aslan Albuyruk zur Feuerwehr kam

Die Feuerwehr-Aktionswoche in Illertissen hat begonnen. Die Wehr will Menschen mit Migrationshintergrund zum Mitmachen bewegen. MANUELA RAPP Illertissen Feuerwehr ist ansteckend. Bestes Beispiel: Ali Aslan Albuyruk. "Unser Nachbar war bei der Feuerwehr und hat mich als Kind mitgenommen." Und so kam es, wie es kommen musste: "Mit 16 Jahren bin ich in die Feuerwehrjugend eingetreten." Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und Ali ist bei den Aktiven. "Meine Erwartungen haben sich erfüllt", sagt der Illertisser. Interessiert war er immer schon an Technik. Aber er habe auch neue Freunde gefunden. Ali Aslan Albuyruk ist Türke, sogar der erste bei den Illertisser Brandschützern, wie er sagt. Gerade Personen mit Migrationshintergrund hat die Feuerwehr bei der diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche, deren zentraler Auftakt für den Landkreis Neu-Ulm in Illertissen stattfand, im Visier. "Das Thema gab es schon immer", sagte Kreisbrandrat Alfred Raible, doch nun werde ihm mehr Aufmerksamkeit gewidmet, weil in den kommenden Jahren aufgrund der demographischen Entwicklung Feuerwehrleute fehlen dürften. Zuerst, erinnert sich Ali Aslan Albuyruk, habe er sich schon gefragt, ob er zur Feuerwehr gehen soll. "Meine Familie war erstaunt, ist aber stolz auf mich." Seine neun- und zehnjährigen Neffen wollen in die Fußstapfen des Onkels treten. Die Aufnahme bei den Illertisser Floriansjüngern beschreibt er als sehr freundlich und erwähnt eigens den Spaß und die Kameradschaft. Ist die Sprache eine Barriere? "Die Jugend kann heute deutsch", sagt Kreisbrandrat Alfred Raible. Selbst wenn die Kenntnisse nicht so gut seien, müsse das keine Hemmschwelle sein: "Man kennt sich." Ekrem Yilmaz kann dem nur zustimmen. "Ich kam erst mit zwölf Jahren hierher." Obgleich sein Deutsch noch nicht gut war, ging der Mann türkischer Abstammung zwei Jahre später zur Auer Feuerwehr. Das war damals ein Novum. Seit 27 Jahren Mitglied hat der 41-Jährige längst auch Verantwortung übernommen und ist als Ausbildungsleiter tätig.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Illertissen
zurück