23.08.2009

Illertissen: Trafobrand sorgt für Stromausfall

Bild. Wilhelm Schmid, Illertisser Zeitung
Illertissen (wis/wk) - Der Brand in einem Transformatorengehäuse auf dem Gelände eines Bau- und Gartenmarktes in Illertissen hat am Samstag zu einem weitreichenden Stromausfall geführt. Gegen 11.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Illertissen alarmiert, weil aus dem Trafokasten in der Josef-Henle-Straße dichte Rauchwolken aufstiegen. Beim Eintreffen des Löschzuges war das Isoliermaterial im Stromverteilerkasten größtenteils bereits verbrannt. Die Einsatzkräfte bekämpften die restlichen Glutnester mit einem Kohlendioxyd-Löscher, um weiteren Schaden zu vermeiden. Inzwischen hatte der Defekt aber bereits größere Folgen bewirkt: Fast der gesamte nördliche Bereich von Illertissen war von einem Stromausfall betroffen, der von der Ortsmitte bis in den Stadtteil Betlinshausen reichte. So waren unter anderem auf der Hirschkreuzung die Ampeln kurzfristig ausgefallen und der Norden der Stadt sowie Betlinshausen war ebenfalls für längere Zeit ohne Elektrizitätsversorgung. Außerdem führte der Stromausfall zu Störungen in diversen Brandmeldeanlagen, die immer wieder Alarm auslösten. Als Ursache gilt nach ersten Erkenntnissen der Lechwerke Augsburg ein defekter Stecker im Verteilerkasten, an dem eine 20 000 Volt-Leitung angeschlossen ist. Ob Materialfehler oder Folgen eines Wasserschadens konnte Lechwerke-Sprecher Richard Agerer gestern noch nicht sagen. Der Schaden in höhe von mehreren 10 000 Euro soll am heutigen Montag behoben werden. Unterbrechung mit Folgen in Einkaufsmärkten Bei mehreren im Norden angesiedelten Gewerbebetrieben wirkte sich die Stromunterbrechung ebenfalls aus. In einem Supermarkt seilängere Zeit gar nichts mehr gegangen, weil die Kassen nicht mehr funktionierten.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Illertissen
zurück