20.11.2021

Taktiktrainings im November

Logo_Kdt_Seminar.jpg
Derzeit sind nicht nur medizinische Auffrischungen gefragt: Im November konnten 15 Zug- und Gruppenführer ihre Kenntnisse in der Einsatzleitung boostern. An zwei Terminen im Gerätehaus Illerberg-Thal fanden im November Taktiktrainings mit Planspielplatten als Ausbildungsangebot der Kreisbrandinspektion Neu-Ulm statt. Den Mittelpunkt bildeten Einsatzlagen aus den Bereichen Brandschutz, technische Hilfeleistung und dem ABC-Bereich. Liest man sich die Liste der Alarmierungsstichwörter in Bayern durch, so kommt oft der Gedanke „doch nicht bei uns, doch nicht jetzt“. So war die Auswahl der Übungsszenarien durchaus breit gefächert und für die Teilnehmer fordernd. Als versteckte Zugabe gab es in jeder Lage neben der eigentlichen Einsatzlage auch immer eine kleine Exkursion mit welcher der Übungsteilnehmer unerwartet konfrontiert wurde: Neben einer erweiterten Lagedarstellung schon beim Gruppeneinsatz über praktisch anzuwendende Sonderfälle aus dem Feuerwehrgesetz, bis hin zu einer plötzlichen (aber realistischen) Lageentwicklung zu einem „exotischen“ Alarmszenario.
Artikel von: KBM Philipp Merkle
Feuerwehren
Fahlheim 1 (Unterfahlheim)UnterelchingenBellenbergHolzheimNordholzFahlheim 2 (Oberfahlheim)StraßThalfingenOsterberg
zurück