06.08.2012

Osterberg: Massiver Wassereinbruch in ehemaliger Brauerei

AA_Osterberg-Wasser-05-08-12-003.jpg
In den Gebäuden der ehemaligen Brauerei Deil in Osterberg (Landkreis Neu-Ulm) wurde am Sonntagabend ein massiver Wassereinbruch in mehreren Gebäuden entdeckt: Wie Kreisbrandinspektor Benedikt Kramer berichtete, hatten sich sowohl im Sudhaus als auch in den früheren Lagerkellern riesige Wassermassen angesammelt; es war von mehreren tausend Kubikmetern die Rede. So mussten die Feuerwehren aus Osterberg, Kellmünz und Altenstadt anrücken, um mit großen Pumpenaggregaten die Wassermengen wieder aus den Kellern zu entfernen. Über längere Zeit wurden mehr als sechstausend Liter Wasser pro Minute abgepumpt. Darüber hinaus wurden Fachleute des Technischen Hilfswerks als Fachberater an die Einsatzstelle geholt. Diese konnten nach einer ausführlichen Besichtigung vorläufig Entwarnung geben: Nach Einschätzung von Ortsbeauftragtem Helmut Kirchhauser aus Senden, THW-Chef im Landkreis Neu-Ulm, bestand zumindest keine akute Einsturzgefahr für die Gebäude. Er empfahl jedoch, am Montag einen Baustatiker zu Rate zu ziehen. Als Ursache für den Wassereinbruch könnten aktuelle Arbeiten am Wasserleitungsnetz der Gemeinde in Frage kommen. Wie an der Einsatzstelle zu erfahren war, sind dort seit mehreren Wochen Bauarbeiten im Gange, in deren Verlauf es bereits zu einer ganzen Serie von Wasserrohrbrüchen gekommen sein soll. Fachleute der Baufirma waren am Sonntagabend an der Suche nach dem Leck beteiligt; bis Redaktionsschluss konnte jedoch die „Quelle“ nicht gefunden werden. Näheres folgt in der Dienstagausgabe der Illertisser Zeitung (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
AltenstadtKellmünzOsterbergTHW
zurück