08.05.2021

Sprechfunklehrgang – Der Online-Effekt wirkt

Am 07. Und 08. Mai fand der zweite Sprechfunklehrgang Online mit Sage und Schreibe 44 Teilnehmern im Landkreis Neu-Ulm statt. Was im Präsenzlehrgang zu unhaltbaren Lernbedingungen führen würde, war im Online-Lehrgang sehr einfach zu handhaben. Die Vereinzelung und akustische Entkopplung haben im Theorie-Teil ruhige und gute Lernatmosphäre geschaffen, die dem Präsenzlehrgang sogar voraus ist. Der praktische Anteil wurde für die Online-Durchführung hin zu kleinen Lerngruppen umstrukturiert. Über diese zwei simplen Methoden und die technische Unterstützung ist es möglich, in einem Durchlauf die Lehrgangskapazität mehr als zu verdoppeln, den Aufwand zur Durchführung aber konstant zu belassen. Beides scheint auch den Bedürfnissen der Lehrgangsteilnehmer zu entsprechen, wie die Abschlussbesprechung ergeben hat. Der Lehrgang endete mit der Abnahme der 44 Prüfungen an den Standorten Pfuhl, Pfaffenhofen, Weißenhorn und Buch.
Artikel von: KBM Philipp Merkle
Feuerwehren
JedesheimUnterelchingenPfaffenhofenAttenhofenBiberachzellBuchGrafertshofenKadeltshofenLudwigsfeld LZ2MeßhofenNordholzOberhausenPfuhlRoth-BergOsterberg
zurück