30.01.2023

Lagerhalle brennt in voller Ausdehnung

123
Am gestrigen Sonntagmorgen gegen 08:45 Uhr, wurden über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst in eine kleine Gemeinde nach Osterberg alarmiert. Dort brannte erneut eine große Lagerhalle, bei dem die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „Brand Lagerhalle B4“ alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten örtlichen Wehr, stand die Halle mit den Maßen ~50x40 Metern bereits in Vollbrand und es wurde großzügig nach alarmiert. Die meisten Tiere konnten glücklicherweise aus diesem Gebäude gerettet werden. Als schwierig gestaltete sich der Einsatzort mit der Wasserversorgung. Hier musste ein Pendelverkehr mit wasserführende Fahrzeuge koordiniert werden. Eine große Hilfe waren die vielen Bauern mit ihren großen Güllefässern! Hier an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die unkomplizierte Hilfe. Im weiteren Verlauf wurden die Helfer der SEG Verpflegung und Unterstützungsgruppe Rettungsdienst an die Einsatzstelle alarmiert. Bei kaltem windigen Wetter wurden hier warme Getränke sowie eine Gulaschsuppe innerhalb kürzester Zeit bereitgestellt. Der Einsatz ging den ganzen Sonntag über, auch gab es eine Nachtwache, um aufglimmende Glutnester rechtzeitig zu erkennen. Im Einsatz waren folgende Wehren: Osterberg, Altenstadt, Weiler, Obenhausen, Babenhausen (UA), Oberroth, Unterroth, Illertissen, Illereichen, Dattenhausen, Kellmünz, Bergenstetten, Buch sowie die Kreisbrandinspektion, das Technische Hilfswerk, Polizei sowie der Rettungsdienst. Vielen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die stundenlange Einsatzzeit an einem Sonntag! Bild+Text: FB6-Öffentlichkeitsarbeit, new facts,
Artikel von: Fachbereich 6
Feuerwehren
IllertissenAltenstadtKellmünzBergenstettenBuchDattenhausenIllereichenOberrothUnterrothWeilerOsterbergBabenhausen
zurück