01.11.2015

Kellmünz: Brand auf Holzlagerplatz

AA_Kell-Holz-01-11-15-012.jpgAA_Kell-Holz-01-11-15-016.jpgAA_Kell-Holz-01-11-15-020.jpgAA_Kell-Holz-01-11-15-023.jpg
Zu einem Brand auf dem Gelände eines Holzlagers westlich der Staatsstraße 2031 zwischen Filzingen und Kellmünz wurden am Sonntagmorgen um vier Uhr die Feuerwehren aus Filzingen, Kellmünz, Altenstadt und Pleß alarmiert. An die Leitstelle in Krumbach war ein ausgedehntes Feuer gemeldet worden. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stellte sich heraus, dass eine Hackschnitzelheizung in Brand geraten war, die zum Betrieb einer Brennholz-Trocknungsanlage dient. Wegen der starken Rauchentwicklung gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz vor und begannen mit den Löscharbeiten. Diese gestalteten sich aufgrund der nicht gerade optimalen Wasserversorgung zunächst als schwierig, sodass schon überlegt wurde, zu einem etwa 300 Meter entfernten Weiher eine Schlauchstrecke zu legen. Nachdem der Besitzer mithilfe eines Baggers das Dach der Heizungsanlage teilweise abgenommen hatte, gelang es gegen 4.45 Uhr, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Hierfür hatten die Wasservorräte aus den Fahrzeugtanks ausgereicht. Die Trocknungsanlage selbst war zwar verraucht, war aber vom Feuer selbst nicht erfasst worden. Das konnte durch Überprüfung mit der Wärmebildkamera bestätigt werden. Dennoch wurde der Sachschaden laut Polizei vom Besitzer mit rund einhunderttausend Euro angegeben. Außerdem hatte sich in Altenstadt ein Feuerwehrmann auf dem Weg zum Gerätehaus bei einem Sturz Verletzungen zugezogen, infolge derer er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Darüber hinaus konnten sich die Rettungsdienst-Einsatzkräfte auf die Überwachung des Atemschutzeinsatzes beschränken. Gegen 5.45 Uhr rückten sämtliche Einsatzkräfte wieder ab; die Ortsfeuerwehr aus Filzingen wurde beauftragt, sicherheitshalber im Stundenabstand die Brandstelle zu kontrollieren. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von den Beamten der Landespolizei Illertissen, die erste Erkundungen unternommen hatten, an die Kriminalpolizei übergeben. Text und Bilder: wis (vorläufiger Text : wird evtl. nach Erscheinen des Polizeiberichts noch ergänzt bzw. geändert)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
AltenstadtKellmünzFilzingen
zurück