06.08.2011

Brand eines Hackschnitzellagers in Neu-Ulm - Finningen

AA_NU-Online-001.jpgAA_NU-Online-002.jpgAA_NU-Online-007.jpgAA_NU-Online-008.jpgAA_NU-Online-010.jpgAA_NU-Online-012.jpg
Im Hackschnitzellager eines land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmens in Neu-Ulm brach am Samstag gegen 10.45 Uhr ein Brand aus: Auf dem Gelände einer ehemaligen Baufirma an der Breitenhofstraße zwischen dem Neu-Ulmer Industriegebiet und dem Stadtteil Finningen sind auf einem etwa einen Hektar großen Lagerplatz Hackschnitzel und Biomasse in großer Menge bis zu fünfzehn Meter hoch angehäuft, wobei ein beträchtlicher Teil des Materials Feuer gefangen hatte. Die Feuerwehren aus Neu-Ulm und mehreren Stadtteilen waren schnell mit rund achtzig Einsatzkräften und einer großen Zahl von Fahrzeugen an der Einsatzstelle und bauten einen umfassenden Löschangriff auf. Das Wasser hierfür konnte in gut ausreichender Menge aus einem nahe gelegenen Baggersee sowie aus einem Saugschacht auf dem Gelände selbst gefördert werden. Sofort wurden mehrere Radlader eingesetzt, um die brennende Masse von den noch nicht betroffenen Teilen des Lagers zu trennen und eine Schneide dazwischen frei zu machen. Das abtransportierte Gut wurde sicherheitshalber ebenfalls durchnässt. Im weiteren Verlauf wurde die „Fachgruppe Räumen“ des THW-Ortsverbandes Ulm zur Unterstützung hinzu gezogen. Der vom BRK bereit gestellte Rettungsdienst brauchte nicht einzugreifen, da glücklicherweise niemand verletzt wurde. Nachdem anzusehen war, dass sich die Lösch- und Räumarbeiten noch mindestens bis in die Abendstunden des Samstags hinziehen werden, baute die „Schnelleinsatzgruppe Betreuung“ des Roten Kreuzes einen Betreuungsplatz auf, wo sich die zahlreichen Atemschutzgeräteräger und sämtliche weiteren Einsatzkräfte zwischendurch ablösen und erholen konnten. Insbesondere für die unter schwerem Atemschutz arbeitenden Feuerwehrleute war die Einsatztätigkeit bei der herrschenden Hitze sehr anstrengend. Nachdem der Brandrauch und damit auch der Löschwasserdampf dank der Wetterlage senkrecht aufstiegen – die Rauch- und Dampfwolke war schon aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen – bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Über Ursache und Schadenshöhe konnten bis zum Samstagnachmittag an der Einsatzstelle noch keine Angaben gemacht werden. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Montagausgabe der NEU-ULMER ZEITUNG. Video und Bildergalerie unter www.nuz.de © Wilhelm Schmid für AUGSBURGER ALLGEMEINE-Online und NEU-ULMER ZEITUNG
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1BurlafingenFinningen LZ7Gerlenhofen LZ3Jedelhausen LZ4Ludwigsfeld LZ2PfuhlReuttiHausen LZ5Holzschwang LZ6Neu-Ulm Ständige Wache
zurück