14.02.2016

Vöhringen: Brand in der Produktionshalle eines Betonwerks

AA_Vöh-Betonwerk-2016-02-13-002.jpgAA_Vöh-Betonwerk-2016-02-13-003.jpgAA_Vöh-Betonwerk-2016-02-13-008.jpgAA_Vöh-Betonwerk-2016-02-13-009.jpgAA_Vöh-Betonwerk-2016-02-13-011.jpgAA_Vöh-Betonwerk-2016-02-13-020.jpgAA_Vöh-Betonwerk-2016-02-13-021.jpgAA_Vöh-Betonwerk-2016-02-13-022.jpg
Zu einem Brand im Betonfertigteilwerk Goldbeck - ehemals Kellerbau - an der Vöhringer Werner-von-Siemens-Straße wurden am Samstagabend gegen 17.30 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Vöhringen, Senden und Umgebung sowie des BRK-Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerks alarmiert. Schon auf der Anfahrt war starke Rauchentwicklung aus einer Produktionshalle zu sehen. So gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in die Halle vor. Dort war, wie auch durch die späteren polizeilichen Ermittlungen bestätigt wurde, vermutlich durch einen technischen Defekt in einem mitten in der Halle eingebauten Büroraum ein Brand ausgebrochen. Das Feuer hatte sich dann von dort aus auf daneben gelagertes hölzernes Schalmaterial ausgebreitet. Den unter Einsatzleitung von Kreisbrandinspektor Wilhelm Schneider koordiniert arbeitenden Feuerwehren gelang es in relativ kurzer Zeit, die Flammen zu löschen und das Brandgut auseinander zu ziehen. So konnte man bald zu Nachlöscharbeiten übergehen und die Halle mithilfe von Hochdrucklüftern wieder rauchfrei machen. Die Polizei gibt den entstandenen Sachschaden mit 30000 Euro an. Ein jüngerer Mann, der erstem Anschein nach nicht direkt mit dem Brand zu tun hatte, wurde zunächst vom Rettungsdienst wegen einer Rauchvergiftung behandelt. In diesem Zusammenhang kam es dann auf der Straße vor dem Brandobjekt zu einer Widerstandshandlung gegen Polizeibeamte. Hierzu sind die Ermittlungen noch im Gange; nach deren Abschluss wird die Polizei voraussichtlich im Laufe des Montags Näheres bekannt geben. Text und Bilder: wis Link zum Video: http://bcove.me/xmx9pjai
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
WeißenhornVöhringenIllerberg-ThalSendenIllerzell
zurück