31.10.2012

Vöhringen - Überlandhilfe in Illerrieden

AA_Illerrieden-31-10-12-018.jpg
Zur Überlandhilfe wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Vöhringen (Landkreis Neu-Ulm, Bayern) am frühen Mittwochnachmittag nach Illerrieden (Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg) alarmiert: Dort war ein Wohnhausbrand gemeldet worden, bei dem die Feuerwehren aus Illerrieden, Dorndorf, Wangen und Dietenheim Unterstützung von der bayerischen Seite benötigten. So rückte ein kompletter Löschzug über die Iller aus, um in der württembergischen Nachbargemeinde zu helfen. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Hausfrau auf dem Küchenherd Wachs zum Basteln erhitzt und hatte dann in der Annahme, der Herd sei ausgeschaltet, das Haus kurz verlassen. Als sie zurückkehrte, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem geborstenen Küchenfenster. Den einheimischen Feuerwehren gelang es sowohl unter schwerem Atemschutz im Innenangriff als auch durch koordinierten Einsatz von außen das Feuer schnell zu bekämpfen. Von der Vöhringer Drehleiter aus wurde das Dach des eingeschossigen Hauses oberhalb der Küche auf eventuelle Glutnester abgesucht. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle und musste zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vorsorglich in eine Klinik einliefern. In einer ersten Schätzung gab die Polizei den entstandenen Sachschaden mit mindestens siebzigtausend Euro an. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
VöhringenDietenheim (Bw)Illerrieden (Bw)
zurück