28.09.2018

Vöhringen - Dachstuhlbrand

AA_Vöh-UlmerStr-2018-09-28-002.jpgAA_Vöh-UlmerStr-2018-09-28-004.jpgAA_Vöh-UlmerStr-2018-09-28-005.jpgAA_Vöh-UlmerStr-2018-09-28-008.jpg
Großes Aufsehen erregte am Freitagnachmittag ab 15 Uhr ein Brand mitten in Vöhringen: In einem Mehrfamilienhaus an der Ulmer Straße drang dichter Qualm zwischen den Dachplatten im Firstbereich heraus. So wurde die Feuerwehr Vöhringen alarmiert, deren Kommandant Sven Görmiller beim Eintreffen am Brandort die Nachbarwehren aus Bellenberg, Illerberg-Thal und Illerrieden zur Unterstützung nachalarmieren ließ. Dqmit waren insgesamt rund sechzig Feuerwehrleute im Einsatz. Von zwei Seiten aus drangen Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz zu den Rauchquellen im Dachfirst vor. Auf der Ulmer Straße waren zahlreiche Löschfahrzeuge in Stellung gegangen, deren Besatzungen über ein Baugerüst nach oben gehen konnten, und von der rückwärtigen Seite des Gebäudes wurde von der Drehleiter aus gelöscht. Dazu musste die Dachhaut mithilfe von Einreißhaken geöffnet werden. Das Dach sowie das gesamte Haus war erst vor Kurzem umfassend renoviert worden. In diesem Zusammenhang stellten sich laut Polizei erste Vermutungen zur Brandursache heraus: Anscheinend habe man, so die Auskunft der Polizeiinspektion Illertissen, vom Baugerüst aus versucht, Efeu, das außen bis zur Giebelspitze empor wuchs, abzufackeln. Dabei, so wird vorläufig vermutet, habe wohl das Isoliermaterial Feuer gefangen und so habe sich ein Schwelbrand in der Isolierung und im Dachgebälk durchgefressen. Das Feuer selbst war nach einer guten Stunde unter Kontrolle, obwohl es schwer zugänglich war. Ständig wurde das Dach weiter geöffnet, um sicher zu stellen, dass keine weiteren verborgenen Glutnester mehr vorhanden waren. Der Sachschaden könnte nach ersten vorläufigen Schätzungen bis zu 50000 Euro betragen. Gleich nach Brandausbruch hatte der Rettungsdienst eine Person versorgt, die wohl Rauchgase eingeatmet hatte; ansonsten waren keine weiteren Verletzten zu beklagen. Die Arbeiten der Feuerwehr zur weiteren Absuche nach Glutnestern sowie zur Öffnung der Dachhaut zogen sich bis in den frühen Abend hin. Die Ulmer Straße war zwischen den Einmündungen der Bahnhofstraße und der Frauenstraße gesperrt. Text und Bilder: wis Video siehe www.illertisser-zeitung.de
Artikel von: wis
Feuerwehren
VöhringenIllerberg-ThalBellenbergIllerrieden (Bw)
zurück