06.09.2014

Senden: Kreisjugendfeuerwehrtag bei bestem Wetter

Herrenstetten.jpg
Am 6. September 2014 fand an einem sonnigen Spätsommertag der Kreisjugendfeuerwehrtag in Senden statt. Schon am frühen Morgen machten sich alle Teilnehmer auf die Beine um an dem Wettkampf teilnehmen zu können. Insgesamt reisten rund 100 Jugendliche mit Ihren Betreuern nach Senden. Aufgrund der Ferienzeit waren die Anmeldezahlen niedriger als beim letzten Mal. Gut gelaunt gingen die Jugendfeuerwehrler um 9.30 Uhr an den Start. Insgesamt mussten sechs Stationen schnellstmöglich und sauber absolviert werden. Ein Team bestand aus 4 Teilnehmern. Die erste Station war der Weitwurf mit Feuerwehr-Gummistiefel, die Meter aller Wurfe wurden am Ende zusammenaddiert. Danach musste ein Parcours mit einer Feuerwehrhaspel zurückgelegt werden. Beim Schlauchkegeln durften die Jungen und Mädchen ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Die Station Sackhüpfen mit BigPacks brachte so manches Team zu Fall und die Zuschauer zum Lachen. Beim Feuerwehr-Tabu mussten Begriffe aus dem Feuerwehrleben erraten werden. Als letzte Disziplin stand das Kuppeln eines Ringes mit sechs Saugschlauchen auf dem Plan. Nach getaner Arbeite konnten sich die Teilnehmer am umfangreichen Rahmenprogramm austoben. Es gab ein Human-Kicker, Bungee Run, Slackline und eine Mini-Atemschutzstrecke. Danach führte die aktive Wehr der Feuerwehr Senden eine Schauübung mit einem verunfallten PKW vor. Am Nachmittag marschierten die Jugendlichen zur Siegerehrung ein. Den Pokal konnte sich die Jugendfeuerwehr aus Herrenstetten sichern. Auf dem zweiten Platz kam die Gruppe aus Aufheim, Platz drei belegte die Feuerwehr Altenstadt, Platz vier Unterroth und auf Platz fünf kam die Jugendgruppe aus Pfuhl. Es war gelungener und kurzweiliger Tag in Senden. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Bei strahlender Sonne traten die strahlenden Gewinner wieder Ihre Heimreise in die verschiedenen Orte des Landkreises Neu-Ulm an. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Senden und deren Stadtteilwehren für die Ausrichtung der Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder. Weitere Platzierungen: 6. Neu-Ulm 7. Hittistetten 8. Au/Betlinshausen 9. Pfuhl/Wullenstetten 10. Neu-Ulm/ Altenstadt 11. Bellenberg 12. Pfuhl I Jugendfeuerwehr Senden Platz 5 (Außer Konkurrenz) Weitere Bilder in Facebook unter "Jugendfeuerwehr Landkreis Neu-Ulm"
Artikel von: Karoline Nägele
Feuerwehren
AltenstadtNeu-Ulm LZ1AuAufheimBellenbergBetlinshausenHerrenstettenHittistettenPfuhlUnterrothWullenstettenLandkreis Neu-Ulm
zurück