25.09.2014

FF Grafertshofen: Prüfung zum Feuerwehrführerschein abgelegt

von links nach rechts Andreas Haisch, Fahrausbilder Reiner Riedmiller, Fahrprüfer Christian Rueß, Oliver Riedmiller, Thomas Müller, Dominik Mareis,  Kommandant und Fahrausbilder Armin Schuler
Die Feuerwehr Grafertshofen hat nun 4 neue Fahrer mehr für ihr Löschfahrzeug in Ihren Reihen. Andreas Haisch, Oliver Riedmiller, Thomas Müller und Dominik Mareis haben die Prüfung zum Feuerwehrführerschein mit Erfolg abgelegt. Seit dem Inkrafttreten der EU-Führerscheinrichtlinie am 1. Januar 1999 erlaubt die Fahrerlaubnis der Klasse B nur noch das Führen von Fahrzeugen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen. Damit war die nach altem Recht gegebene Möglichkeit der Feuerwehrangehörigen entfallen, Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen zu führen. Somit war es den jüngeren Kammeraden nicht mehr möglich mit ihren Klasse B Führerscheinen die deutlich schwereren Löschfahrzeuge zu fahren. Dies stellte die Feuerwehren vor ein großes Problem – es mangelte immer mehr an ausgebildeten Fahrern für die Einsatzfahrzeuge. Seit Ende 2011 ist es nun möglich, dass Feuerwehren eigene Fahrausbilder stellen die dann wiederum in der Lage sind Feuerwehrmänner im Umgang und im Führen von Löschfahrzeugen im Straßenverkehr auszubilden. Diese Befähigung erhalten die Fahrausbilder durch einen mehrtägigen Lehrgang. Der Feuerwehrführerschein an sich wird durch 4 - 8 Fahrstunden mit einer anschließenden bestandenen, einstündigen Fahrprüfung abgelegt. Der Feuerwehrmann ist dann befähigt das Löschfahrzeug in Übung und Einsatz zu fahren.
Feuerwehren
Grafertshofen
zurück