11.05.2012

Weißenhorn: Brand auf Recyclinglagerplatz

AA_Recycl-Whorn-11-05-12-006.jpgAA_Recycl-Whorn-11-05-12-014.jpg
Großbrand in Weißenhorn: Gegen 16.15 stieg am Freitagnachmittag eine dicke schwarze Rauchsäule über dem Industriegebiet an der Rudolf-Diesel-Straße auf. Im Recyclinghof war ein mehrere Meter hoher Haufen mit gemischtem Schrott auf einer Grundfläche von ca. 20 mal 30 Metern in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Weißenhorn war gerade auf der Rückfahrt von dem Unfall in Diepertshofen (siehe anderer Bericht) und rückte deshalb sofort mit allen verfügbaren Kräften aus. Zusätzlich ließ Kreisbrandinspektor Wilhelm Schneider die Nachbarwehren aus Grafertshofen und Witzighausen alarmieren. So konnte in kürzester Zeit ein massiver Löschangriff aus einem Wasserwerfer, mehreren B-Rohren und vom Wenderohr der Drehleiter aus auf das Brandobjekt vorgetragen werden. Dem Löschwasser wurde Schaum zugemischt, um eine bessere Haft- und Löschwirkung zu erreichen. Die Nachbarwehren waren insbesondere mit der Wasserversorgung beauftragt uind konnten dieses alsbald in großen Mengen anliefern. Die Umgebung in der Rudolf-Diesel-Straße war mit zahlreichen Wasserschläuchen belegt; es sammelte sich eine Menge Zuschauer an. Personen wurden nicht verletzt; der Sachschaden blieb nach Einschätzung des Eigentümers in engen Grenzen. Zunächst konnte KBI Schneider vermelden, dass der geradeaus aufsteigende Rauch keine Gefahr darstellte; er ließ aber sicherheitshaölber den Mess-Gerätewagsn des ABC-Zuges aus Neu-Ulm anrücken, um damit die Schadstoffkonzentration in der Umgebungsluft genau messen zu können. Mit Bagger wurde der Schrotthaufen auseinander gezogen, um ein Eindringen des Löschwassers und –schaumes bis in die letzten Winkel zu ermöglichen und so das Feuer endgültig bekämpfen zu können. Bereits kurze Zeit nach dem Beginn der Löscharbeiten war klar, dass der Brand auf den Schrotthaufen begrenzt werden konnte und dass keine Gefahr bestand, dass sich das Feuer auf die Umgebung ausbreiten könnte. Denoch zogen sich die Löscharbeiten bis in die Abendstunden hin. © Text, Bilder und Video: Wilhelm Schmid Video siehe www.nuz.de oder www.illertisser-zeitung.de
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
WeißenhornWitzighausenGrafertshofenABC-Zug Neu-Ulm
zurück