12.01.2019

Altenstadt: Schneeräumung auf Dach einer Lagerhalle

AA_ALDI-2019-01-11-011.jpg
Der Einsatz in der Nacht zum Samstag war nicht einfach: Unter dem Dach verlaufen Ammoniak-Leitungen. Rund 60 Feuerwehrleute aus Altenstadt, Filzingen und Illereichen (Landkreis Neu-Ulm) waren in der Nacht vom Freitag auf Samstag im Einsatz, um das mehr als 7000 Quadratmeter große Flachdach über der Kühlhalle des Aldi-Zentrallagers in Altenstadt vom Schnee zu räumen. Bedrohliche Lage durch schweren Schnee Die Last hatte bedrohliche Ausmaße angenommen: Es stand zu befürchten, dass bei einem Einsturz des Daches die darunter verlaufenden Leitungen mit Ammoniak-Kühlmittel in Mitleidenschaft gezogen worden wären. Der giftige Stoff hätte dann in die Umwelt gelangen können. Doch dazu kam es nicht, die Reinigungsaktion wurde am Samstagmorgen gegen 4 Uhr erfolgreich beendet. Text und Bilder: wis Video: https://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Bedrohliche-Schneelast-Dutzende-Feuerwehrleute-raeumen-Dach-von-Aldi-Zentrallager-id53155591.html
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
AltenstadtFilzingenIllereichen
zurück