22.03.2015

Filzingen: Brand eines Schuppens mit Wohnhaus in Gefahr

AA_Filz-Stadel-21-03-15-001.jpgAA_Filz-Stadel-21-03-15-007.jpgAA_Filz-Stadel-21-03-15-012.jpgAA_Filz-Stadel-21-03-15-015.jpg
Kurz vor Mitternacht gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag Alarm für die Feuerwehren aus Filzingen und Altenstadt: An der Ecke Kapellenweg / St.-Martins-Straße, nur wenige Meter unterhalb der historischen St.-Martins-Kirche aus dem 13. Jahrhundert im südlichsten Ortsteil der Marktgemeinde, war ein Schuppen in Brand geraten. Die sofort ausrückenden Feuerwehren mussten feststellen, dass das Gebäude bereits in Vollbrand stand. Wie der Altenstadter Kommandant Christian Link berichtete, war das Feuer schon auf der Anfahrt von Altenstadt her deutlich zu erkennen. So mussten sich die Feuerwehren darauf konzentrieren, das Übergreifen der Flammen auf ein unmittelbar daneben stehendes Wohnhaus zu verhindern, was mit vereinten Kräften auch gelang. Allerdings waren durch die Hitzestrahlung bereits sämtliche Fenster an der Giebelseite des Wohnhauses zerstört worden, und auch die Fassade wurde in Mitleidenschaft gezogen. Das Haus wird zur Zeit renoviert, und die Fenster waren neu eingesetzt worden. Somit dürfte ein beträchtlicher Anteil an der von der Polizei vorläufig geschätzten Schadenssumme von mindestens 50000 Euro auf das Wohnhaus entfallen. Der Schuppen selbst brannte völlig aus. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind noch im Gange. Text und Bilder: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
AltenstadtFilzingen
zurück