04.11.2020

Altenstadt-Dattenhausen: Selbstentzündung von Leinöl-Lappen

Am späten Donnerstagabend gegen 23.30 Uhr setzte im Altenstadter Ortsteil Dattenhausen eine „aufmerksame Anwohnerin“, so die Polizei, einen 112-Notruf an die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ab. Die Frau hatte festgestellt, dass in einem unbewohnten Rohbau ein Feuer ausgebrochen war. Ursache waren laut Polizei mehrere mit Leinöl getränkte Tücher, die nach Versiegelungsarbeiten in einem Abfalleimer abgelegt worden waren. In solchen Fällen, so ist es auch in einschlägigen Warnhinweisen auf Öldosen zu lesen, besteht die Gefahr, dass sich Lappen, die mit sogenannten „aushärtenden Ölen“ wie beispielsweise Leinöl getränkt sind, selbst entzünden. Die alarmierten Feuerwehren aus Dattenhausen, Altenstadt und Illertissen brauchten allerdings nicht mehr einzugreifen, da ein Anwohner den Entstehungsbrand bereits gelöscht hatte. Somit verblieb weder Personen- noch Sachschaden. Wie die Polizei berichtet, werden weitere Ermittlungen im Hinblick auf Brandverhütungsvorschriften erfolgen. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenAltenstadtDattenhausen
zurück