02.06.2013
Landkreis-Jugendfeuerwehr feiert in Oberstdorf
Anlässlich des 10. Landesjugendfeuerwehrtags fuhren rund 300 Nachwuchsfeuerwehrkräfte aus dem Landkreis Neu-Ulm ins dortige Zeltlager nach Oberstdorf. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurden die Jugendlichen sicherheitshalber in Turnhallen untergebracht. Insgesamt reisten rund 1100 Feuerwehrleute aus ganz Bayern und Gäste aus dem benachbarten Österreich zu den Feierlichkeiten an.
Am Donnerstag wurde die Veranstaltung im Oberstdorf Haus eröffnet. Dort gab die Big Band der Bundeswehr am Abend ein großartiges Benefiz-Live-Konzert für die Floriansjünger. Mit einem tollen Feuerwerk wurde dieser Tag beendet.
Am Freitagvormittag wurde der Wettkampf um den Lagerpokal der Landkreisfeuerwehr Neu-Ulm ausgetragen. 30 Teams gingen dort an den Start. Insgesamt mussten drei Aufgaben schnell und sauber ausgeführt werden. Saugschläuche wurden im Eiltempo gekuppelt, Knoten mussten richtig angefertigt und Wörter fehlerfrei buchstabiert werden. Die Gewinner aus Betlinshausen durften sich am Ende über den Siegerpokal und den neuen Wanderpokal freuen. Dicht gefolgt von den Jugendfeuerwehren Herrenstetten und Unterroth.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Einige Feuerwehren nutzten die kostenlosen Fahrkarten für die Nebelhornbahn. Am Gipfel angekommen gab es eine Schneeballschacht bei rund 50 cm Neuschnee. Dieses Erlebnis Ende Mai wird allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben.
Abends fand in der Oybelehalle ein feierlicher ökumenischer Gottesdienst statt. Anschließend ging die Party im Eissportzentrum los. In ausgelassener Stimmung feierten die Jugendlichen in der Eislaufdisco. Wer wollte konnte auch Eisstockschießen ausprobieren. Eine sagenhafte Eiskunstlaufvorführung konnte ebenfalls bestaunt werden.
Am Samstag wurde das Programm aufgrund der Hochwasserlage geändert. Der geplante Weltrekordversuch im Schlauchflechten und die Blaulichtmeile fielen ins Wasser. Zum Abschluss fand die Siegerehrung des Landes-Leistungsbewerb im Internationalen Jugendwettbewerb des CTIF im Oberstdorfhaus statt. Jeder Teilnehmer des Landesjugendfeuerwehrtags bekam zum Schluss als Gastgeschenk einen hochwertigen Wanderrucksack überreicht. Die Veranstaltung war trotz des schlechten Wetters gelungen. Vielen Dank an den Organisator in Oberstdorf der mit unermüdlichem Einsatz für das Gelingen der Großveranstaltung gesorgt hat und parallel dazu mit den Wassermengen zu kämpfen hatte.
Platzierungen vom Wettkampf um den Lagerpokal:
1. Betlinshausen
2. Herrenstetten
3. Unterroth
4. Gerlenhofen
5. Aufheim
6. Senden
7. Pfuhl
8. Buch/ Illerberg/ Illertissen
... 9. Nordholz
10. Oberelchingen
11. Pfaffenhofen/ Jedesheim
12. Au
13. Osterberg
14. Hausen
15. Emershofen
16. Burlafingen
17. Unterelchingen
18. Untereichen
19. Weißenhorn
20. Altenstadt
21. Ludwigsfeld
22. Neu-Ulm/ Illereichen
23. Thalfingen
24. Steinheim
25. Holzschwang
Artikel von: Karoline Nägele
Feuerwehren
IllertissenJedesheimAltenstadtUnterelchingenWeißenhornNeu-Ulm LZ1PfaffenhofenIllerberg-ThalAuAufheimBetlinshausenBuchBurlafingenChristertshofen-RennertshofenEmershofenGerlenhofen LZ3HerrenstettenIllereichenJedelhausen LZ4NordholzOberelchingenPfuhlSendenSteinheimThalfingenUntereichenUnterrothOsterbergHausen LZ5Holzschwang LZ6