05.07.2019

Unterroth: Defekt in Solarthermieanlage

AA_Unterroth-Solar-2019-07-05-wis-1.jpgAA_Unterroth-Solar-2019-07-05-wis-1.jpg
Um 12.45 Uhr wurden am Freitagmittag die Feuerwehren aus Unterroth, Buch und Illertissen per Sirene und Funkmelder alarmiert: Grund war eine zunächst unklare Rauchentwicklung aus einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach eines Wohnhauses am Staigweg in Unterroth. Nach Erkundung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass wohl die Umwälzpumpe der Anlage, die der Warmwasserbereitung dient, defekt geworden war. Dadurch überhitzte sich das System und entweder durch eine defekte Stelle in den Röhren oder durch ein Sicherheitsventil trat die in den Röhren enthaltene Wärmeträgerflüssigkeit als Dampf aus. Nachdem keine Brandgefahr bestand, konnte die Einsatzstelle an einen Installateur übergeben werden und die Feuerwehren sowie der ebenfalls bereit stehende Rettungsdienst und die Polizei konnten wieder abrücken. Über die Höhe des Sachschadens war am Freitagnachmittag noch nichts zu erfahren. Text und Bilder: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenBuchUnterroth
zurück