15.04.2011

Maschinistenlehrgang in Vöhringen

27 Feuerwehrleute, darunter zwei Frauen, aus dem gesamten Landkreis Neu-Ulm absolvierten im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen mit großem Erfolg ihre Grundausbildung als Maschinisten und Kraftfahrer von Einsatzfahrzeugen. In 40 Ausbildungsstunden, verteilt über acht Abende und zwei Samstage, konnten die Feuerwehrfrauen und -männer somit für ihre vielseitigen Aufgaben fit gemacht werden. Unter Leitung von Kreisschirrmeister Michael Haitchi von der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm und angeleitet von erfahrenen Ausbildern hatten die neuen Maschinisten ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Neben der sicheren Bedienung von Feuerlöschpumpen in Feuerwehrfahrzeugen und Tragkraftspritzen gehörte auch die Wissensvermittlung im Bereich der physikalischen und technischen Grundlagen der Wasserförderung, der Motoren- und Pumpenkunde, der Unfallverhütung und des Straßenverkehrsrechts zu den Ausbildungsinhalten. Dies war bereits der 29. Lehrgang, der seit 1989 landkreisweit durchgeführt und dank des hohen Engagements der Ausbilder und der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren im Landkreis ermöglicht wurde. Wie bei den Atemschutzlehrgängen wurde auch hier der Lehrgang in der Freizeit absolviert, um den Gemeinden die Kosten für einen ganzwöchigen Lehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule und den Arbeitgebern die Freistellung des Teilnehmers für eine Woche zu ersparen.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenJedesheimNersingenFahlheim 1 (Unterfahlheim)UnterelchingenNeu-Ulm LZ1Illerberg-ThalBellenbergBeurenBiberachBuchGerlenhofen LZ3Ludwigsfeld LZ2NiederhausenOberelchingenFahlheim 2 (Oberfahlheim)PfuhlStraßThalfingenUnterrothWullenstettenOsterbergHausen LZ5Holzschwang LZ6Illerzell
zurück