04.07.2015

Betlinshausen: Zwölfjähriger verhält sich vorbildlich

"Vorbildlich und umsichtig", so Kreisbrandmeister Klaus Butterhof, verhielt sich ein Zwölfjähriger, als er am frühen Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr in seinem Elternhaus in der Betlinshauser Sankt-Johannes-Straße Rauch bemerkte. Wie sich herausstellte, hatte die starke Sonneneinstrahlung den Qualm aus einem Kaminofen, in dem angeblich Papierabfälle verbrannt wurden, in die Wohnung zurück gedrückt. Der Bub holte seine gehbehinderte Oma aus dem ersten Obergeschoß und brachte sie ins Freie, rettete eine Katzenmama mit ihren drei Jungen ebenfalls aus dem Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" wurden so die Feuerwehren Betlinshausen, Illertissen, Bellenberg und Tiefenbach zu Hilfe gerufen. Beim Eintreffen der Ortswehr wurde dann bald klar, dass kein Schaden entstanden war, sodass die Wehren aus Bellenberg und Tiefenbach ihre Einsatzfahrten abbrechen konnten. Kreisbrandmeister Butterhof sprach dem Zwölfjährigen hohe Anerkennung für sein umsichtiges Verhalten aus und lud ihn ein, die Jugendgruppe der Feuerwehr Betlinshausen zu besuchen und dort in Zukunft mitzumachen. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenBellenbergBetlinshausenTiefenbach
zurück