07.10.2016

Illertissen: Großübung im Reitsportzentrum

AA_Reitsportzentrum_Ill-2016-10-06-wis.jpgAA_Reitsportzentrum_Ill-2016-10-06-007.jpgAA_Reitsportzentrum_Ill-2016-10-06-009.jpgAA_Reitsportzentrum_Ill-2016-10-06-019.jpgAA_Reitsportzentrum_Ill-2016-10-06-020.jpgAA_Reitsportzentrum_Ill-2016-10-06-023.jpg
Mehr als zwei Kilometer Schlauchleitungen wurden verlegt, um die Löschwasserversorgung für einen angenommenen Großbrand im Reitsportzentrum Illertissen an der Obenhauser Straße zu testen. Dazu wurden am Donnerstagabend die Feuerwehren aus allen Stadtteilen Illertissens und aus Dietenheim zu einer unangemeldeten Großübung alarmiert. Besonders wertvoll erwies sich dabei ein unterirdischer Wasserbehälter mit einhundert Kubikmetern Fassungsvermögen auf den Betriebsgelände, der bis zum Aufbau der Versorgungsleitungen von der Vöhlinstraße her für die ersten Löschmaßnahmen und dann als dringend notwendiger Puffer-Vorrat diente. Insgesamt waren neunzig Feuerwehrleute mit fünfzehn Fahrzeugen im Einsatz. Nachdem sich die Wasserversorgung als stabil erwies und die Wasserstrahlen aus zehn C- und zwei B-Rohren sowie vom Wenderohr der Drehleiter in die angrenzende Wiese strömten, konnten Kreisbrandinspektor Benedikt Kramer und der Illertisser Kommandant Erik Riedel die Einsatzkräfte zur Abschlussbesprechung zusammenrufen. Dabei dankte Riedel sowohl allen Feuerwehrleuten für den sehr gut koordinierten Ablauf der Übung als auch der Inhaberfamilie Zeller für die Bereitstellung des großen Übungsobjektes, das wegen seiner Lage hohe Ansprüche an den Einsatz stellte. Reitsportzentrum-Geschäftsführer Walter Zeller zeigte sich seinerseits beeindruckt von den gezeigten Leistungen und dankte den Feuerwehren für ihr Engagement. Nach dem Abrücken vom Übungsplatz waren in den Gerätehäusern noch umfangreiche Arbeiten zur Schlauchpflege und Wieder-Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge angesagt. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenJedesheimAuBetlinshausenTiefenbach
zurück