12.05.2009

Weißenhorn: Viehtransporter umgestürzt: Stau auf der B 28

Bild: NUZ
Von Andrea Stölzle Senden An kilometerlangen Staus war gestern ein Unfall auf der B 28 bei Senden schuld. Ein Viehtransporter war umgestürzt und auf dem Dach zum Liegen gekommen. Zwei Kühe wurden dadurch so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden mussten. Die Bergung gestaltete sich laut Polizei schwierig und dauerte nahezu den ganzen Vormittag. Dazu war auch noch Diesel ausgelaufen. Eine Gefahr für die Umwelt bestand aber nicht, so die Polizei. Gegen 7.30 Uhr befuhr ein 33-jähriger Lkw-Fahrer die B 28 in Fahrtrichtung Ulm. Etwa zwei Kilometer nach dem Autobahndreieck Hittistetten kam er mit seinem Gespann, das aus einem Klein-Lkw und einem Anhänger bestand, und in dem er sieben lebende Kühe geladen hatte, nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr eine Böschung hoch, das Gespann geriet in eine Schräglage und überschlug sich. Die Feuerwehr Weißenhorn war im Einsatz. Zur Bergung der Tiere und der Fahrzeuge musste die Fahrspur in Richtung Ulm teilweise komplett gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 80 000 Euro. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Weißenhorn
zurück